„Man muss seine Werte kennen“

Linz (OTS) - Personaldienstleister sind ein echter Konjunkturbarometer. So kann auch Hofmann Personal einen regelrechten Boom verzeichnen, und brachte 2015 deutlich mehr Personen in Beschäftigung als im Vorjahr. Das Unternehmen ist mit einem Umsatzzuwachs um 25% auf 172 Millionen Euro nun der zweitgrößte Personaldienstleister Österreichs.

Ein sensationelles Ergebnis konnte Hofmann Personal Österreich 2015 verzeichnen. Der mittlerweile zweitgrößte Personaldienstleister in Österreich kann sensationelle wuchs sowohl bei Mitarbeiteranzahl als auch beim Umsatz vermelden. „Unser Wachstum von 25% im letzten Jahr zog sich quer durch alle Niederlassungen. Daher expandieren wir mit weiteren Standorten in Wien, Steiermark, Kärnten und Oberösterreich“, kann Geschäftsführer Helmut Herzog verkünden. Der Personaldienstleister versteht sich als Brücke zwischen Unternehmen und Arbeitssuchenden. Herzog sieht daher großes Beschäftigungspotenzial. „Es geht darum, die richtigen Partner zusammenzubringen, und zu wissen, welche Qualifikationen der Markt verlangt.“

25% Umsatzplus

Der Erfolgslauf von Hofmann Personal ist für Herzog zum einen durch den hohen Qualitätsstandard zu erklären, zum anderen aber auch durch die Umsetzung der Unternehmenswerte. „2015 war für uns das Jahr der Grundwerte. Daraus leiteten wir unsere wertebasierte Unternehmensführung ab, die sich nun bezahlt macht.“ Das zeigt sich auch an den Kennzahlen: Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr von 136 Millionen Euro auf 172 Millionen Euro. Auch die Mitarbeiterzahl erreichte im traditionell eher schwachen Jänner dieses Jahres einen Höchststand von 4.400 Personen. „Unsere Branche gilt seit jeher als Konjunkturbarometer. Die hohe Nachfrage nach unseren Mitarbeitern zeigt, dass trotz der abwartenden Wirtschaftslage die Auslastung dennoch gegeben ist. In diesem konjunkturellen Umfeld sind Personaldienstleister wie wir gefragt.“

Qualität kommt von Qualifikation

Der hohe Qualitätsanspruch von Hofmann Personal lässt sich auch an der Qualifikation der Mitarbeiter ablesen. Hier kooperiert das Unternehmen mit Success Management Consulting, einem Unternehmen, das sich dem Thema der Aufqualifizierung widmet. Auch die neu benannte Business Einheit „Experts Consulting Center“ trägt zum Erfolg bei. „In dieser Unit beschäftigen wir uns mit Personalvermittlung im gehobenen Segment.“ Dazu kommen erfolgreiche On Site- oder Master Vendoring-Projekte, die effizientes Personalmanagement ermöglichen. Hofmann Personal ist somit breiter aufgestellt und die Kunden profitieren von dieser Strategie.

I.K. Hofmann GmbH
Alexandra Miesgang