Gründung: Die WoGen Wohnprojekte-Genossenschaft e. Gen.

Erste Baugenossenschaft für gemeinschaftliche Wohnprojekte in Österreich

Wien (OTS) - Seit Anfang 2016 ist Österreichs erste Baugenossenschaft für gemeinschaftliche Wohnprojekte aktiv, die ersten Projekte sind bereits in Vorbereitung. Elf Expert*innen aus dem Bereich gemeinsames Bauen und Wohnen haben am 7. Oktober 2015 Die WoGen Wohnprojekte-Genossenschaft e. Gen. mit Sitz in Wien gegründet. Sie ist die erste genossenschaftliche Bauträgerin in Österreich, die ausschließlich gemeinschaftliche Wohnprojekte errichtet und betreibt. Die elf Gründer*innen kommen aus bereits bestehenden Wiener Wohnprojekten (z. B. Sargfabrik, Wohnprojekt Wien) und aus der Wohnprojekte-Szene.

Die WoGen versteht Wohnen als Grundrecht und möchte allen interessierten Menschen die Umsetzung ihres gemeinschaftlichen Wohntraums ermöglichen – unabhängig von Alter, Herkunft, besonderen Bedürfnissen, wirtschaftlicher und sozialer Lage, Ethnie und kultureller Zugehörigkeit. Die WoGen ist inklusiv, nachhaltig, partizipativ und soziokratisch organisiert. Sie realisiert Wohnen ohne Rendite und setzt Projekte in ganz Österreich um, die jeweils im Gemeinschaftseigentum der Genossenschaft stehen. Die Bewohner*innengruppen organisieren sich dabei als Verein, der das jeweilige Haus von der Genossenschaft pachtet. Gleichzeitig sind sie Genossenschafter*innen Der WoGen und gestalten als solche ihr jeweiliges Haus von Anfang an selbst mit. Sie erhalten ab der ersten Projektidee umfassende Unterstützung, die sich durch die gesamte Bauphase bis in die Zeit des gemeinschaftlichen Wohnens erstreckt.

Die Gründer*innen der Genossenschaft haben aus ihren eigenen Erfahrungen gelernt, worauf es beim Bau und Erhalt eines Wohnprojekts ankommt. Die angebotenen Dienstleistungen umfassen neben planerischen und baulichen Angelegenheiten bspw. auch Gemeinschaftsbildung, Einschulung in Kommunikations- und Organisationsmethoden und Hausverwaltungsdienste. Die WoGen ist Mitglied des Revisionsverbands Österreichischer Genossenschaftsverband (Schulze-Delitzsch).

Die WoGen Wohnprojekte-Genossenschaft e.Gen.
Verena Burger
Mail: office@diewogen.at