Neue Samariterbund-Pflegeeinrichtung in Kaindorf

Insgesamt 93 BewohnerInnen finden in den neuen Wohngruppen Platz. Die Eröffnung findet voraussichtlich im Juni 2016 statt.

Wien (OTS) - Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung zum Pflegekompetenzzentrum Kaindorf in der Steiermark, konnten die Räumlichkeiten heute im Rahmen eines Pressefrühstücks bereits besichtigt werden. Die Einrichtung nach dem Wohngruppen-Konzept wird insgesamt 93 BewohnerInnen ein neues Zuhause bieten. Die Einrichtung wurde gemäß neuester Anforderungen in der Pflege und Betreuung als Haus der sogenannten 4. Generation umgesetzt und soll den BewohnerInnen noch mehr Lebensqualität bieten. Die KBG Altenheim Errichtungs GmbH und das Architekturbüro Harich ZT GmbH haben das Gebäude errichtet. Fertiggestellt wird es im Mai 2016 sein, das Gesamtprojektvolumen beträgt EUR 9,7 Mio. Ein gut ausgebildetes interdisziplinäres Team aus den Bereichen Pflege, Medizin und Therapie betreut hier pflegebedürftige Menschen bis einschließlich Pflegestufe 7. 45 MitarbeiterInnen finden in der Pflegeeinrichtung künftig eine neue Arbeitsstätte.

Lebensqualität und Altern in Würde

Neben den gemütlich und freundlich gestalteten Bewohnerzimmern und einem ansprechend gestalteten Garten sind der Dorfplatz und das Kaffeehaus Herzstücke der Einrichtung. Hier können sich BewohnerInnen gemeinsam mit ihren Angehörigen in ungezwungener Atmosphäre treffen und unterhalten.
„Österreichweit ist dies bereits die 26. Pflegeeinrichtung des Samariterbundes. Der Neubau wird den Bewohnerinnen und Bewohnern eine deutliche Steigerung des Wohnkomforts bringen. Die modernen und freundlichen Ein- und Zwei-Bettzimmer haben direkten Zugang zu zentralen Wohnbereichen. Der großzügige Garten ist vollständig barrierefrei zugänglich“, hielt Reinhard Hundsmüller, Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs fest.

Bürgermeister Friedrich Loidl zeigt sich über die neue Einrichtung in seiner Gemeinde erfreut: „Die Gewissheit im eigenen Ort ein Pflegezentrum zu haben ist wohl der größte Vorteil für die Bewohner unserer Gemeinde. Durch dieses Heim wird das Wohnen in der Ökoregion Kaindorf deutlich attraktiver!“ KBG-Geschäftsführer Hermann Harg:
„Die Zusammenarbeit mit dem Samariterbund sowie allen beteiligten Stellen gestaltete sich von Beginn an problemlos, und wir freuen uns mit dem Pflegekompetenzzentrum Kaindorf ein zukunftsweisendes Pflegeheim errichten zu können.“

Samariterbund Steiermark Rettung und Soziale Dienst gem. GmbH

Mit österreichweit neun Pflegekompetenzzentren, sieben Seniorenkompetenzzentren sowie fünf Tageszentren und betreuten Wohneinrichtungen setzt der Samariterbund dem gesellschaftlichen Umschwung ein breites Unterstützungsangebot entgegen. Der Samariterbund offeriert ein breites Pflege-Angebot vom mobilen Notruf bis hin zur 24-Stunden-Betreuung. So ist es auch für Menschen, die rund um die Uhr Unterstützung benötigen, möglich, in vertrauter Umgebung zu bleiben. Weitere bewährte Dienstleistungen wie Hauskrankenpflege, Heimhilfe oder Besuchsdienst unterstützen Senioren dabei, auch bei vorhandenen Einschränkungen so lang wie möglich eigenständig leben zu können. Der Heimnotruf bietet Sicherheit für ältere Menschen zu Hause, beim Spazierengehen oder beim Einkaufen. Ein Sender, am Handgelenk oder um den Hals getragen, ist über eine Basisstation oder eines unserer mobilen Notrufsysteme mit der Leitstelle des Samariterbundes verbunden. Im Notfall kann so jederzeit Hilfe angefordert werden.

Mag.a (FH) Corinna Dietrich, MAS
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing