Österreichs Top Ten der begehrtesten Tageszulassungen

Skoda-, Seat- und Hyundai-Modelle auf den ersten drei Plätzen; VW Konzern dominiert Ranking

Wien (OTS) - Tageszulassungen sind in Österreich noch immer ein heißes Thema: Fast jeder zehnte PKW (8 Prozent) der 308.555 Neuzulassungen 2015 war eine Tageszulassung - die günstige Alternative zu einem Neuwagen. Wird ein Neuwagen von einem Händler für einen einzigen Tag zugelassen, spricht man von einer taktischen Zulassung bzw. einer Tageszulassung. So kann dieses Fahrzeug mit höherem Rabatt an Endkunden verkauft werden. Der Online-Fahrzeugmarkt AutoScout24 hat ausgewertet, welche dieser Fahrzeuge mit Preisnachlässen von teils bis zu einem Drittel in Österreich am beliebtesten sind. Das Ergebnis: Der VW Konzern dominierte 2015 mit seinen Modellen die Top Ten der begehrtesten Tageszulassungen.

Der auch als Neuwagen beliebte Skoda Octavia wurde 2015 auf AutoScout24 unter den Tageszulassungen am häufigsten aufgerufen, mit einem Jahres-Durchschnittspreis von 23.683 Euro war er bei weitem aber nicht das teuerste Auto im Ranking. Auf den Plätzen dahinter landeten der Seat Leon für 20.404 Euro als Tageszulassung sowie der Hyundai Tucson als Vertreter der boomenden SUV-Klasse für 32.682 Euro.

Der VW-Konzern dominierte die Top 10 bei weitem: Er war neben dem Skoda Octavia mit dem Luxusmodell Audi RS 3 (der teuerste in den Top Ten, 76.990 Euro), dem Skoda Superb (29.619 Euro), dem VW Tiguan (26.768 Euro) sowie dem Skoda Yeti (22.907 Euro), dem Audi A3 (26.691 Euro) und dem VW Golf (22.257 Euro) im Ranking vertreten. Einzig der Opel Astra schaffte es noch in die Top 10 der Tageszulassungen (Platz 8, 19.654 Euro).

„Tageszulassungen bieten Autokäufern einige Vorteile. Der Preis ist teils beträchtlich reduziert und die Autos stehen ohne längere Lieferfrist zur Verfügung“, sagt Markus Dejmek, Country Manager bei AUtoScout24 in Österreich. „Aber es gilt natürlich auch die Nachteile abzuwägen. Anders als bei einer individuellen Bestellung sind Farbe, Ausstattung und Motorisierung bereits festgelegt. Vorsicht ist zudem bei der Gewährleistung geboten. Gesetzlich beginnt die Laufzeit mit der Erstzulassung. Wird eine Tageszulassung mit ursprünglich zwei Jahren Garantie beispielsweise erst fünf Monate später verkauft, bleibt dem Käufer rein rechtlich nur noch eine Restlaufzeit von 19 Monaten.“

Top Ten der begehrtesten Tageszulassungen 2015 *)

Platz  Marke               Modell     Durchschnittspreis als Tageszulassungen

1        Skoda                Octavia         23.683 €

2        Seat                   Leon             20.404 €

3        Hyundai             Tucson          32.682 €

4        Audi                   RS3               76.990 €

5        Skoda                Superb           29.619 €

6        Volkswagen      Tiguan            26.768 €

7        Skoda                Yeti                22.907 €

8        Opel                  Astra              19.654 €

9        Audi                  A3                  26.691 €

10      Volkswagen      Golf                22.257 €

*) (Januar bis Dezember 2015; als Tageszulassung auf AutoScout24 eingetragene Inserate für Autos mit weniger als 100 km; sortiert nach den durchschnittlich häufigsten Detailseitenaufrufen in Österreich)

Über AutoScout24:
AutoScout24 ist europaweit das größte online Automobil-Anzeigenportal. Der Marktplatz ermöglicht es seinen Kunden, sich den Traum vom eigenen Auto einfach, effizient und stressfrei zu erfüllen. Auf AutoScout24 können Händler und Privatverkäufer Anzeigen für Gebraucht- und Neuwagen schalten. In Österreich genießt AutoScout24 in seiner Zielgruppe eine gestützte Markenbekanntheit von 74 Prozent. AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe. Diese betreibt führende Online-Marktplätze für Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.autoscout24.at

Uschi Mayer
Extern tätig für AutoScout24 AS GmbH
Rennweg 97-99 I A-1030 Wien