• 07.03.2016, 11:02:50
  • /
  • OTS0079 OTW0079

easybank - 2015 bestes Geschäftsjahr in der Firmengeschichte

EGT 32 Mio. Euro - 556.000 servicierte Konten

Sonja Sarközi, Vorstandsdirektorin easybank

Utl.: EGT 32 Mio. Euro - 556.000 servicierte Konten =

Wien (OTS) - Durch die konsequente Ausrichtung der Direktbank auf die
Gewinnung von Hauptbankverbindungen und die absolute
Serviceorientierung hat das Geschäftsvolumen in allen
Geschäftsfeldern weiter zugenommen.

Die folgenden Zahlen bestätigen die Fortsetzung des
Erfolgskurses der easybank:

- Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wurde um 10%
auf 32,0 Mio. Euro (Vj. 29,1 Mio. Euro) gesteigert.

- Die Betriebserträge konnten 2015 gegenüber dem Vorjahr von 45,8
Mio. Euro auf 52,3 Mio. Euro (+ 14%) erhöht werden.

- Mit einer Cost-Income Ratio von 36,5% wurde ein im
Branchenvergleich außerordentlich guter Wert erzielt.

- Das konstante Wachstum zeigt sich in einer Erhöhung der Bilanzsumme
von 2,95 Mrd. Euro per 12/2014 auf 3,34 Mrd. Euro per 12/2015. Dies
entspricht einer Steigerung um 13%.

- Die Kontenzahl erhöhte sich um 49.000 Stück (+10 %) auf 556.000.

Auch qualitativ höchste Werte – sagen Kunden und
Verbraucherorganisationen

Einfache und innovative Produkte, schlanke Prozesse und ein sehr
persönliches Service sind auch Grundlage dafür, dass die easybank von
Privatkunden verstärkt als Hauptbankverbindung genutzt wird.

Dies führt zur aktuell höchsten Weiterempfehlungsrate aller Banken,
wofür die easybank 2015 erneut mit dem Recommender Award
ausgezeichnet wurde.

Eine besonders erfreuliche Entwicklung verzeichnete das Giroprodukt
„easy gratis“, das seinen Erfolgskurs fortsetzte und zum 9. Mal in
Folge von der Arbeiterkammer als günstigstes Gehaltskonto Österreichs
gelistet wird.

Ausblick 2016

Der Fokus für das Jahr 2016 liegt weiterhin im Ausbau der Position
der easybank als Hauptbankverbindung für Privatkunden. In Ergänzung
zu den Giro-Produkten leisten das Wertpapiergeschäft und auch das
Kreditgeschäft zunehmend höhere Ergebnisbeiträge. Das niedrige
Marktzinsniveau bestätigt die Politik, Kredite mit attraktiven
Konditionen anzubieten.

Die Weiterentwicklung im E-Banking und im Mobile-Banking wird
fortgesetzt und das positive Technologie-Image der Bank wird weiter
gestärkt.

Mit der Integration des BAWAG P.S.K. Autoleasinggeschäftes und der
Übernahme der Volksbanken Leasing ist die easybank gut positioniert,
um ihr Aktivgeschäft weiter auszubauen.

Die Kooperation mit Shell Austria soll 2016 noch weiter vertieft
werden. Zusätzlich zur Möglichkeit, Barabhebungen mit der Bankomat-
und der Kreditkarte durchführen zu können, werden Kunden der easybank
bei Shell von Preisvorteilen beim Tanken und bei der Autowäsche
profitieren.

Mit dem Unternehmen "Unsere Wasserkraft" ging die easybank eine
strategische Partnerschaft zum Angebot von Strom und Gas ein. Mit
easy green energy wird eine weitere Stärkung ihrer Marktpräsenz,
Markenbekanntheit und die Ausweitung ihres erstklassigen
Serviceangebots auf neue Segmente und Kunden ermöglicht.

Die easybank ist dank ihrer komfortablen Kapitalausstattung, ihrer
starken Liquiditätsposition sowie der ständig wachsenden
Kundenakzeptanz für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet.
Die Fokussierung auf das Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden
sowie der Anspruch, in allen Belangen kundennah und den Bedürfnissen
der Kunden entsprechend zu agieren, sind die Basis für ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2016.

Fact-Box

2014             2015            Veränderung

Betriebserträge     45,8 Mio. EUR    52,3 Mio. EUR   + 14%
EGT                 29,1 Mio. EUR    32,0 Mio. EUR   + 10%
Bilanzsumme         2,95 Mrd. EUR    3,34 Mrd. EUR   + 13%
Cost-Income Ratio   35,3%            36,5%           + 1,2% Pkt.
Kernkapitalquote    18,4%            18,1%           - 0,3% Pkt.
Kontenzahl          507.000          556.000         + 10%

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EAS

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel