AK Preismonitor: Wien teurer als Berlin!

Lebensmittel-Einkauf schlägt sich in Wien höher zu Buche als in Deutschland

Wien (OTS) - Lebensmittel kosten in Wien um rund ein Fünftel mehr als in Berlin. Das zeigt ein aktueller AK Preismonitor mit 40 Lebensmitteln bei sieben Geschäften in Wien und acht Geschäften in Berlin. Ein „Österreich-Aufschlag“ ist nach wie vor spürbar, dem muss auf den Grund gegangen werden, verlangt die AK.

Ein Einkaufskorb mit 40 preiswertesten Lebensmitteln kostet in Wien um 19,4 Prozent mehr als in Berlin. So zahlten WienerInnen für den Warenkorb im Februar 88,12 Euro, BerlinerInnen 73,80 Euro.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Einkaufskorb in Wien um 4,2 Prozent billiger, in Berlin im gleichen Zeitraum um rund drei Prozent billiger.
Das zahlen WienerInnen und BerlinerInnen für Lebensmittel Einzelne Produkte kosten in Wien deutlich über Gebühr. Fünf Beispiele:

Produkt Preis Wien Preis Berlin Differenz*)

Hühnerkeulen (1 kg) 6,83 Euro 2,52 Euro 171 % Feinkristallzucker (1 kg) 0,99 Euro 0,65 Euro 52 %
Teebutter (1 kg) 5,40 Euro 3,56 Euro 52 %
Mehl (1 kg) 0,49 Euro 0,35 Euro 40 % Mineralwasser (1 Liter) 0,17 Euro 0,13 Euro 31 %

*) gerundet „Wir kontrollieren regelmäßig die Preise bei Lebensmitteln und Drogeriewaren“, sagt AK Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic. „Unsere Vergleiche zeigen seit Jahren hohe Preisaufschläge in Österreich und nicht nur bei den günstigsten Lebensmitteln, sondern auch bei absolut identen Lebensmitteln. Ein Österreich-Aufschlag lässt sich nicht wegleugnen“, bekräftigt Zgubic. „Durch die verhängten Kartellstrafen im Lebensmitteleinzelhandel, bei Molkereien, Brauereiprodukten und alkoholfreien Getränken sehen wir uns grundsätzlich in unserer Kritik bestätigt. Kontrollen bringen etwas. Daher darf man nicht locker lassen.“ Zum AK Preismonitor: Die AK hat 40 preiswerteste Lebensmittel in sieben Supermärkten und Diskontern in Wien und bei acht Geschäften in Berlin Anfang Februar erhoben. Die Geschäfte in Wien: Hofer, Spar, Billa, Penny, Lidl, Merkur und Interspar. Die Geschäfte in Berlin: Aldi, Netto, Edeka Center, Rewe, Kaiser’s, Lidl, Penny und Real. Alle Preise wurden inklusive Mehrwertsteuer erhoben (Österreich 10 bzw. 20 Prozent; Deutschland 7 bzw. 19 Prozent). Ein Nettopreisvergleich wurde ebenfalls durchgeführt. Aktionen wurden berücksichtigt, nicht aber Kundenkarten- oder Mengen-Vorteilspreise. SERVICE: Den AK Preismonitor Wien – Berlin finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker