Progressive Sozialdemokraten gehen als Verein an den Start!

Wien (OTS) - Die Progressiven Sozialdemokraten sind ein als “Verein für progressive Sozialdemokratie” organisierter Zusammenschluss von österreichischen Sozialdemokraten, die für eine inhaltliche Erneuerung der SPÖ eintreten.

Österreich steht bei den Themen Finanzen, Bildung, Pensionen, Arbeitsmarkt, Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Zuwanderung einem gewaltigen Reformbedarf gegenüber. Jahrelang wurden Reformen in Österreich in verantwortungsloser Weise verschleppt. Der Verfallsprozess der SPÖ wurde durch mangelnde Problemlösungsfähigkeit der Partei und fehlenden Mut zur Veränderung verursacht. Wenn sich aber durch Globalisierung und Europäisierung die Welt um die SPÖ herum verändert, muss sich die SPÖ selbst auch verändern.

Weder ein marktradikaler Kurs nach schwarz-blauem Muster noch eine verkrustete, altlinke Sozialdemokratie der Besitzstandsverwalter können die Herausforderungen bewältigen.
Wir brauchen einen dritten Weg: Eine modernisierte Sozialdemokratie, die ursachenadäquate und radikal-innovative Antworten findet. Der Abwärtstrend kann nur durch einen progressiven Reformkurs gestoppt werden, der die Regierungsfähigkeit und damit auch die Glaubwürdigkeit der SPÖ wiederherstellt.

Die Progressiven Sozialdemokraten stehen für eine undogmatische Modernisierungspolitik. Sie wollen die in längst vergangener Zeit vorhandene Wirtschaftskompetenz der SPÖ erneuern und zu neuer Stärke führen. Gesunde öffentliche Finanzen sollen der Stolz moderner Sozialdemokraten sein.
Der Verein für progressive Sozialdemokratie wird als Think-Tank und politische Bewegung innerhalb der SPÖ der ideellen Entleerung der Politik entgegenwirken.

Verein für progressive Sozialdemokratie
website: www.progressive-sozialdemokraten.at