- 02.03.2016, 09:51:32
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TU Chemnitz: Kein Zusammenhang zwischen Investitionen in Luftverkehr und Wirtschaftswachstum
Institut für Luftverkehrsforschung der renommierten deutschen Universität widerlegt Auftragsstudien der Luftfahrtbranche.
Utl.: Institut für Luftverkehrsforschung der renommierten deutschen
Universität widerlegt Auftragsstudien der Luftfahrtbranche. =
Wien (OTS) - „Eine Kausalität zwischen Investitionen in den
Luftverkehr und Wirtschaftswachstum kann nicht nachgewiesen werden“,
so das Fazit der vom Institut für Luftverkehrsforschung der TU
Chemnitz unter der Leitung des Wirtschaftsprofessors Friedrich
Thießen kürzlich erstellten Studie mit dem Titel „Wirtschaftliche
Effekte des Luftverkehrs in Österreich“.
Die Studie widerlegt die von der Luftfahrtindustrie aufgestellte
Theorie, dass Investitionen in die Branche (zum Beispiel durch den
massiven Ausbau von Flughäfen) zwingend zu mehr Wirtschaftswachstum
und Arbeitsplätzen führen. Der Teufel steckt nämlich in der Methode:
„Die [in Auftragsstudien der Luftfahrtbranche, Anm.] gewählte Methode
der Input-Output-Analyse ist nicht ausreichend, um alle für die
Volkswirtschaft relevanten Wirkungen des Luftverkehrs zu erfassen“,
so die Studie der TU-Chemnitz. Die gängigen Studien ließen nämlich
die der Luftfahrt vorgelagerten Branchen bei ihren Berechnungen außer
Acht und summierten ausschließlich und isoliert die positiven
wirtschaftlichen Impulse auf die nachgelagerten Branchen. „Regelmäßig
werden negative Effekte unterschlagen, der Kaufkraftentzug bei
anderen Branchen außer Acht gelassen“, so die Studie weiter.
Insgesamt zeige sich zwischen den Faktoren „Investitionen in den
Luftverkehr“ und „Arbeitsplätzen“ bzw. „Wirtschaftswachstum“ eine
neutrale Beziehung. Ergebnisse zahlreicher Studien der OECD, der
Weltbank und anderer renommierter Institutionen belegen auch, dass
„Wirtschaftswachstum viel eher Luftverkehr nach sich zieht als
umgekehrt“. Dem ungehinderten Ausbau von Flughafeninfrastruktur
erteilen die Studienautoren eine klare Absage: „Die Größe des
nächststehenden Flughafens ist nicht entscheidend für den
wirtschaftlichen Erfolg. Entscheidend ist vielmehr das ideale Maß.“
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