15 Mal noetig, fünfzehn Tage, fünfzehn Forderungen, fünfzehn Briefe und Aktionen.

Wien (OTS) - Die Plattform #istnoetig ist ein breiter Zusammenschluss von Kulturschaffenden, Vereinen und Interessensvertretungen und basiert auf einem 15-Punkte-Forderungskatalog an die Wiener Kulturpolitik, der am 1. September 2015 im Rahmen einer Pressekonferenz zur Diskussion gestellt wurde. Die Bildung der rot-grünen Stadtkoalition ist abgeschlossen, was ist seitdem passiert?

Laut eines Berichts im Standard vom 17.2.2016 bezeichnet Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die Finanzierung des Umbaus des Wien Museums als wichtigstes Projekt seiner kommenden Amtsperiode. Kultur ins Museum? Ist das das Fazit nach 15 Jahren Amtszeit?

Am 16. März spricht Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny mit Martin Wassermair im Rahmen der Reihe „Kunst und Wert“ im TAG (Theater an der Gumpendorfer Straße). Wir nehmen dies gerne zum Anlass unseren Forderungen verstärkt Gehör zu verschaffen.

Vom 1. bis 15. März 2016 senden Einzelkünstler_innen und Gruppen unter dem Hashtag #istnoetig pro Tag eine der 15 Forderungen als offenen Brief an die Kulturpolitik und den Kulturstadtrat. Ergänzend dazu finden Aktionen statt.

Wir brauchen eine Kulturpolitik, die über das Verwalten von Kürzungen hinaus denkt, Visionen formulieren kann und Raum gibt für langfristige Entwicklungen abseits von Standortpolitik, Tourismusförderung und marktwirtschaftsorientierter Verwertungslogik. Kultur ist das Gesicht der Gesellschaft, die Summe lebendiger Äußerungen von Menschen, im Kontext der Auseinandersetzung mit ihrer jeweiligen Gegenwart.

Die lebende Kulturszene hat nicht resigniert und fordert weiterhin die notwendige Veränderung der Kulturpolitik in der Stadt.

15 Forderungen an die Kulturpolitik: https://istnoetig.noblogs.org

#istnoetig
Romana Hagyo und Thomas Jelinek (Sprecher_innen)
Tel: 0681 / 20519097