TREND: Neue Anklageschrift rund um den Sportwettanbieter Bwin

Wegen Bestechung, Geldwäscherei und Untreue in der Türkei

Wien (OTS) - Die Staatsanwaltschaft Wien will prominente Topmanager und Ex-Lobbyisten des Sportwettanbieters Bwin wegen Bestechung, Geldwäscherei und Untreue anklagen. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin TREND in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Zu den Angeklagten zählen auch die ehemaligen Bwin-Vorstände Manfred Bodner und Norbert Teufelberger. Bwin wollte im Jahr 2007 eine Sportwettlizenz in der Türkei erwerben. Weil das Unternehmen auf dem offiziellem Wege immer wieder scheiterte, wurden türkische Spitzenbeamte bestochen, so der Verdacht der österreichischen Justiz. Laut der TREND exklusiv vorliegenden Anklageschrift vom 13. Jänner 2016 wurden über die Liechtensteiner Briefkastenfirma Cort International Establishment mehr als zwei Millionen Euro Schmiergeld geschleust.

Für den Bestechungsvorgang wurden laut TREND mehrere Lobbyisten engagiert. In der Türkei war das Ali Ocak, der über gute Kontakte zu den Machthabern in Ankara verfügte. „Ali Ocak sagte die Erteilung der von Bwin gewünschten Lizenz innerhalb weniger Tage zu und gab dafür die finanziellen Bedingungen bekannt“, schreibt Staatsanwalt Michael Radsztics in seiner Anklageschrift: „Konkret forderte er 2,25 Millionen Euro.“ Das war im Jahr 2007. Obwohl nie eine Lizenz erteilt wurde, war das Geld schon bald futsch. „Der an die Cort überwiesene Betrag von 2,25 Millionen Euro wurde bis dato nicht an die Bwin zurückgezahlt. Auch wurde keine gültige Lizenz zu Gunsten der Bwin übergeben.“ Denn was die Bwin-Boss damals nicht wussten: In der Türkei wurden gegen Ocak – bis zu seinem Ableben – wegen Gründung einer kriminellen Vereinigung ermittelt. Angeklagt sind insgesamt acht Personen. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.

Der österreichisch-britische Glücksspielkonzerns Bwin.Party (früher:
Bwin) wurde im Vorjahr vom an der Londoner Börse gelisteten Konkurrenten GVC Holdings übernommen. Seit Wochenbeginn notiert die GVC-Aktie auch im Dritten Markt der Wiener Börse.

Wirtschaftsmagazin TREND
Ashwien Sankholkar
01-21755-4126

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TRE0001