"Serviceverein für geschützte Herkunftsbezeichnungen für Lebensmittel" gegründet

Plattform setzt sich für regionale Spezialitäten mit EU-Schutz ein

Wien (OTS) - Andreas Cretnik, Geschäftsführer für das Steirische Kürbiskernöl g.g.A., wurde gestern einstimmig zum Obmann des "Servicevereins für geschützte Herkunftsbezeichnungen für Lebensmittel" (VGH) gewählt. Der Verein, der aus dem bisherigen steirischen Verein für geografischen Herkunftsschutz hervorging, fungiert als Plattform für alle Service- und Marketingfragen rund um geschützte Bezeichnungen für Lebensmittel.

"Lebensmittel mit geschützter Herkunftsbezeichnung sind wichtig, um zukunftsfähige bäuerliche Strukturen zu erhalten. Wir setzen uns dafür ein, bürokratische Hürden abzubauen und einen möglichst lückenlosen Herkunftsschutz zu gewährleisten", betont Cretnik. "Alle Interessierten, die für ihre Produkte eine Eintragung mit geschützter Herkunftsbezeichnung anstreben oder eine fakultative Qualitätsangabe verwenden möchten, unterstützen wir gerne beim Vorbereitungs- und Beantragungsprozess", so Cretnik.

Alle Organisationen hinter den 14 österreichischen Eintragungen wurden Mitglied im Serviceverein für geschützte Herkunftsbezeichnungen für Lebensmittel. Der VGH möchte die Wertschöpfung für alle Glieder entlang der Wertschöpfungskette durch eine Qualitätsdifferenzierung auf Basis des EU-Qualitätsrechts und des Rechts zum Schutz des geistigen Eigentums erhöhen.

Der Serviceverein für geschützte Herkunftsbezeichnungen für Lebensmittel ist unter folgender Adresse erreichbar: 1015 Wien, Schauflergasse 6, Tel.-Nr. 0664/88248988, E-Mail:
office@agrarprojektverein.at.

Der Agrar.Projekt.Verein ist Lead-Partner im Cluster Geschützte Bezeichnungen, einem Förderprojekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung. Die Projektfortsetzung wird bereits über den VGH direkt abgewickelt werden. Seit mehr als 16 Jahren ist der Agrar.Projekt.Verein eine erfolgreiche Plattform zur Abwicklung überregionaler Projekte. Diese Serviceeinrichtung wird von der Landwirtschaftskammer Österreich, der AMA Marketing, dem Bundesverband Urlaub am Bauernhof und Bio Austria getragen. (Schluss)

Agrar.Projekt.Verein
Desirée Bruhin