Grüne Wien/Chorherr: Kein Verkauf mehr von größeren Grundstücken der Stadt Wien

Wien (OTS) - „Seit des Verkaufs des Semmelweis-Areals seitens der Stadt Wien haben wir Grüne eine klare Politik: Größere Grundstücke der Stadt Wien werden unsere Zustimmung zu einem Verkauf nicht mehr bekommen. Stattdessen wird nur mehr das Baurecht an den Grundstücken vergeben“, so der Planungssprecher der Grünen Wien, Christoph Chorherr anlässlich der Diskussionen rund um den Verkauf von Teilen des Semmelweis-Areals an private Investoren. „Eines ist auch klar:
Auch die verbliebenen drei Pavillons im Semmelweis-Areal sollen nur mehr im Baurecht vergeben werden“, so Chorherr.

Schon in der jüngeren Vergangenheit wurden mehrere Projekte nicht mit Verkauf durch die Stadt Wien, sondern mit Hilfe des Baurechtes abgewickelt, wie etwa das Otto-Wagner-Areal. Zukünftige Beispiele sollen das Krankenhaus Lainz und das Sophienspital in Wien-Neubau sein.

(+43-1) 4000 - 81814
presse.wien@gruene.at