ORF Kärnten sucht „Kärntner Chor des Jahres“ 2016

Anmeldungen können unter chor.kaernten@orf.at eingereicht werden

Wien (OTS) - Auch heuer sucht der ORF Kärnten gemeinsam mit seinen Partnern den „Kärntner Chor des Jahres“. Der Chorwettbewerb, der 2012 ins Leben gerufen wurde, findet heuer bereits zum dritten Mal statt. Er ist ein Angebot an das „Singende Kärnten“, mit seinen Leistungen eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Teilnehmen können Chöre oder Kleingruppen in einer der folgenden Kategorien: Gemischter Chor, Frauenchor/Männerchor, Kleingruppe (bis zu acht Sänger/innen) und Jugendchor/-ensemble. Jeder Chor oder Kleingruppe trägt zusätzlich zu zwei freien Wahlliedern ein Pflichtlied vor, das für seine/ihre Besetzung vorgegeben ist. Die Vorausscheidungen finden ab dem 13. Oktober 2016 statt. Die Finalisten werden am 17. November 2016 um 19.30 Uhr im Konzerthaus in Klagenfurt ermittelt.

Die Vorausscheidungen und das Finale werden live in Radio Kärnten übertragen.

Mitbestimmen mittels Internet-Voting

Für die Hörerinnen und Hörer von Radio Kärnten gibt es heuer erstmals die Möglichkeit, bei den Vorausscheidungen während der Übertragung mittels Internet-Voting ihren Favoriten zum „Publikumsliebling“ – der noch in der Radio-Kärnten-Live-Sendung bekanntgegeben wird – zu wählen.

Hochkarätige Jury

Die Beurteilung der Chöre und Kleingruppen wird von einer hochkarätig besetzten Jury unter dem Vorsitz von Bernhard Zlanabitnig, Intendant der Musikwochen Millstatt und erfolgreicher Chorleiter sowie Vorsitzender des Musikrats beim Kärntner Sängerbund, vorgenommen. Weitere Jurymitglieder sind Petra Schnabl-Kuglitsch, ehemalige Chorleiterin des Grenzlandchors Arnoldstein, national und international gefragte Chor- und Stimmpädagogin und Sängerin, Reinhold Haring, Chorpädagoge, Juror und Fachexperte aus der Steiermark, und Günther Antesberger, Komponist, Musikwissenschafter und Leiter der Musikabteilung im ORF-Landesstudio Kärnten i. R.

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen können nur die ersten 40 schriftlich eingehenden Anmeldungen in den Wettbewerb aufgenommen werden. Anmeldungen können unter chor.kaernten@orf.at eingereicht werden. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf kaernten.ORF.at abrufbar.

Pressestelle ORF Kärnten
Simone Oliva