„Klartext“ am 24.2. im ORF-RadioKulturhaus und live in Ö1: „Schwarz-Grün – eine Entfremdung“

Wien (OTS) - „Schwarz-Grün – eine Entfremdung“ so der Titel von „Klartext“ am Mittwoch, den 24. Februar im ORF-RadioKulturhaus: Bei Klaus Webhofer diskutieren die grüne Bundessprecherin Eva Glawischnig und ÖVP-Parteiobmann Reinhold Mitterlehner. Das Gespräch wird ab 18.30 Uhr live in Ö1 übertragen.

Europa, ein Trauerspiel und Österreich, der Sündenbock? Das Fehlen von europäischen Lösungen und Solidarität in der Flüchtlingskrise lässt in Österreich und anderswo nationale Maßnahmen gedeihen. Sodass Reinhold Mitterlehner, Parteiobmann der ÖVP sagen kann: Mit Obergrenzen und Zäunen sei man in einer Wirklichkeitskultur angelangt. Dem hält die grüne Bundessprecherin Eva Glawischnig die Warnung vor einer Renationalisierung der europäischen Politik im Flüchtlingsbereich entgegen. Freilich: Sehr offensiv vertreten die Grünen ihre noch im Herbst lautstark eingemahnte Willkommenskultur für Flüchtlinge inzwischen auch nicht mehr. Gründe könnten ein Stimmungsumschwung im Land und taktische Überlegungen sein, um die Chancen ihres Präsidentschaftskandidaten nicht zu schmälern. ÖVP und Grüne trennen aber nicht nur in der Flüchtlings- und Sozialpolitik Welten, die Funkstille hat viele Bereiche erfasst. In den westlichen Bundesländern regiert zwar schwarz-grün, für einen solchen Pakt scheint es aber derzeit im Gesamtstaat wenig bis gar keine Gemeinsamkeiten zu geben.

„Klartext“ findet am Mittwoch, den 24. Februar im ORF-RadioCafe statt und wird live in Ö1 übertragen. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.orf.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377). Mehr zum Programm von Österreich 1 ist unter http://oe1.orf.at abrufbar.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke