• 16.02.2016, 11:16:18
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Ausgezeichnet: Kundenservice der ARAG Österreich belegt Platz 1

Unternehmen setzt Wachstumskurs fort

Dr. Matthias Effinger, CEO ARAG SE Direktion für
Österreich

Utl.: Unternehmen setzt Wachstumskurs fort =

Wien (OTS) - Der Rechtsschutzspezialist ARAG knüpft im Geschäftsjahr
2015 an seine Erfolge des Vorjahres an. Zudem belegte das Unternehmen
in der von der ÖGVS (Österreichische Gesellschaft für
Verbraucherstudien) durchgeführten Studie „Rechtsschutzversicherer“
den 1. Platz in der Kategorie „Kundendienst“.
In ihrer vorläufigen Bilanz weist die ARAG Österreich eine um 1,0
Prozent gestiegene Bestandsprämie (Vorjahr -2,0 Prozent) per Ende
2015 aus, die sich auf 57,0 Millionen EUR (Vorjahr 56,4 Millionen.
EUR) erhöhte. Dabei stieg die Produktion gegenüber dem Vorjahr um
27,6 Prozent, von 3,0 Millionen EUR auf 3,9 Millionen EUR.
Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte verzeichnete die Produktion
ein Plus von 45,3 Prozent im Vergleich zu 2014. CEO Dr. Matthias
Effinger führt die signifikante Steigerung auf die neue, in der
Jahresmitte 2015 eingeführte, Tarifgeneration sowie auf die
erweiterten Services als Spezialversicherer zurück. Beides habe der
Markt ausgezeichnet aufgenommen. „Bei unserer neuen Produktgeneration
haben wir erzielte Kostenvorteile an den Markt weitergegeben, die
Modularität der Produkte deutlich ausgebaut sowie interessante
Deckungserweiterungen eingeführt“, erläutert Dr. Matthias Effinger.

Das EGT konnte gegenüber dem bereits starken Vorjahr nochmals
deutlich gesteigert werden und beträgt 17,9 Millionen EUR (Vorjahr
12,6 Millionen EUR). Hierbei entfallen 14,1 Millionen EUR auf das
versicherungstechnische Ergebnis bei einer Combined Ratio von 75,3
Prozent (Vorjahr 6,0 Millionen EUR und CR 89,5). Die
Gesamtschadenreserve in Höhe von 132,8 Millionen EUR ging gegenüber
dem Vorjahr um 1,9 Millionen EUR leicht – um 1,4 Prozent – zurück.

Im Dezember 2015 erzielte ARAG bei der von der ÖGVS (Österreichische
Gesellschaft für Verbraucherstudien) durchgeführten „Studie
Rechtsschutzversicherer“ den 1. Platz in der Kategorie „Kundendienst“
und konnte sich somit gegen neun unabhängig getestete
Rechtsschutzversicherer durchsetzen. Insbesondere im Bereich
„Kundendienst Telefon“ hat ARAG mit der Note 1,3 (SEHR GUT) das mit
Abstand beste Ergebnis erzielt.
„Mit umfangreichen Investitionen haben wir die ARAG Österreich in den
vergangenen Jahren völlig neu ausgerichtet. Dank unserer
hochengagierten Belegschaft sowie der exzellenten Zusammenarbeit mit
unseren Vertriebspartnern und der Maklerschaft konnten wir dies
realisieren“, fasst Dr. Matthias Effinger zusammen. „In 2016 planen
wir unsere Marktposition als führender, unabhängiger
Qualitätsversicherer im österreichischen Rechtsschutzmarkt weiter
auszubauen. Dazu werden wir unsere Serviceeinheiten, die
IT-Infrastruktur sowie Kommunikations-Schnittstellen zum Markt weiter
optimieren“, fügt er hinzu.

Der Rechtsschutzspezialist ARAG ist seit 1976 am österreichischen
Markt tätig und gehört zum internationalen ARAG Konzern mit Sitz in
Düsseldorf. Die ARAG SE Direktion für Österreich weist per Ende 2015
eine Bestandsprämie von 57,0 Mio. EUR aus und beschäftigt 103
Mitarbeiter. Schwerpunkt sind Rechtsschutz-Produkte für Privatkunden,
Klein- und Mittelbetriebe, Gemeinden und Landwirte sowie Medizin- und
Gesundheitsberufe.

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sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

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