MyPlace-Selfstorage startet die Aktion „Tauschraum“ am 15.2.16 in Döbling

Tauschen statt wegwerfen!

Wien (OTS) - Getreu dem Motto „Tauschen statt Wegwerfen“ fördert MyPlace-Selfstorage den nachhaltigen Umgang mit Gegenständen. Das Lagerhaus stellt hierfür eigens einen Tauschraum in seiner Döblinger Filiale zur Verfügung: von 15. Februar bis 31. März 2016 kann jeder Wiener bis zu fünf gebrauchte Gegenstände im Tauschraum in der Heiligenstädterstrasse 62, 1190 Wien zu den Bürozeiten von MyPlace (Mo-Fr 8.30-17.30, Sa 9-13 Uhr) abliefern. Für jedes mitgebrachte Teil kann ein anderes Objekt kostenlos mitgenommen werden. Einzige Bedingung ist, dass die Gegenstände gut erhalten sind und funktionieren. Eine Aktion mit Signalwirkung.

Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Tauschraumes bei MyPlace in Hietzing rechnet man bei MyPlace in Döbling ab 15. Februar damit, dass die Aktion wieder großen Anklang findet. „Ein reges Kommen und Gehen führt dazu, dass die Gegenstände im Tauschraum sehr rasch neue Besitzer finden und stets neue „Tauschware“ abgegeben wird“, so Christian Beiglböck, Regionalverantwortlicher für Wien, der nochmals mit Nachdruck darauf hinweist, dass die im Tauschraum abgegebenen Gegenstände gut erhalten und funktionstüchtig sein müssen!

Für den Zeitraum der Aktion stellt „MyPlace-SelfStorage“, der größte private Lagerraumanbieter im deutschsprachigen Raum, einen eigenen Tauschraum zur Verfügung. Dieses Abteil ist für alle Interessierten zu den Bürozeiten von MyPlace leicht zugänglich. Möbel, Kleidungsstücke, Elektrogeräte, Deko-Artikel, Bücher, Tonträger – viele Gegenstände unseres alltäglichen Lebens sind wiederverwertbar.

Allerdings gilt es auch bei der Aktion „Tauschraum“ einige Regeln einzuhalten. MyPlace-Selfstorage appelliert dabei an ein respektvolles Verhalten aller Teilnehmer. Jede Person kann höchstens fünf Gegenstände mitbringen. Natürlich sollen die Utensilien in gutem Zustand und funktionstüchtig sein. Lebensmittel, Medikamente oder Unterwäsche dürfen nicht in den Tauschraum. Zudem sind keine Dinge zugelassen, die laut den AGBs von MyPlace-SelfStorage nicht in den Lagerabteilen gelagert werden dürften. Kurzum: Die Tauschware sollte dem gesunden Menschenverstand nicht widersprechen! Gegenstände, die nach dem Ende der Aktion übrig bleiben, werden von MyPlace-SelfStorage an eine Non-Profit-Organisation gespendet.

MyPlace fördert nachhaltigen Umgang mit Dingen

„Tauschraum“ greift eine Thematik auf, die im Brennpunkt der gesellschaftlichen Diskussion steht. Denn immer mehr Menschen sind unglücklich damit, Produkte nur flüchtig zu konsumieren und anschließend zu entsorgen. Durch das Tauschprinzip finden alte Nutzgegenstände erneut Verwertung. Der Wert der Dinge wird weitergegeben. Und zwar an „Tauschpartner“, die das auch zu schätzen wissen. MyPlace-Selfstorage will entsprechend der langjährigen Unternehmensphilosophie mit der Aktion „Tauschraum“ den nachhaltigen Umgang mit Gebrauchsgegenständen fördern. Der Lagerraumanbieter zeigt auch in anderen Aktionen wie der jährlichen Weihnachts-Spendenaktion für die „Wiener Tafel“ oder „Experten bewerten“ sein Engagement für den bewussten Umgang mit Dingen.

MyPlace-SelfStorage

Selfstorage bedeutet flexibles Mieten von Lagerräumen für Privatpersonen und Gewerbe und geht zurück auf die Vermietung einfacher Garagenzeilen in den USA für die Einlagerung von Gütern aller Art. MyPlace-SelfStorage ist mit 37 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Marktführer im deutschsprachigen Raum. Um der weiterhin steigenden Nachfrage nach individuellen Lagermöglichkeiten Rechnung zu tragen, forciert „MyPlace-SelfStorage“ seinen Expansionskurs und wird noch in diesem Jahr vier derzeit in Bau befindliche neue Filialen in Wien-Sankt Marx (Eröffnung im September 2016), Berlin und Stuttgart (Eröffnung in März/April 2016) in Betrieb nehmen. Zudem wurden weitere drei Liegenschaften in Berlin-Neukölln, in Offenbach am Main und in Mainz erworben. www.myplace.at

MyPlace-SelfStorage
Mag. Alexia Gerhardus