Bewerbungen für Prof. Horst Knapp-Preis 2015 noch bis 8. Februar möglich

Jubiläum: 20 Jahre Prof. Horst Knapp-Preis

Wien (OTS) - Der seit 1996 jährlich von der Bank Austria gestiftete Journalistenpreis wird für herausragende Leistungen im österreichischen Wirtschaftsjournalismus vergeben. Die Bewerbungsfrist für den Prof. Horst Knapp-Preis 2015 endet am 8. Februar 2016.

Der mit 6.000 Euro dotierte Prof. Horst Knapp-Preis ist einer der renommiertesten Preise für Finanz- und Wirtschaftsjournalismus in Österreich. Im Jahr 2016 wird der Preis zum 20. Mal verliehen. Dazu Willibald Cernko, Vorstandsvorsitzender der Bank Austria: „Die Bedeutung fundierter Wirtschaftsberichterstattung, die die ökonomischen und wirtschaftspolitischen Zusammenhänge kritisch analysiert und kommentiert, kann in Zeiten wie diesen nicht hoch genug eingeschätzt werden. Vorbildliche Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalisten zeichnet insbesondere aus, dass sie ihre wichtige Vermittlerrolle gegenüber einer zunehmend verunsicherten Leserschaft sehr ernst nehmen.“

Journalistinnen und Journalisten, die folgende Voraussetzungen erfüllen, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Voraussetzungen:

• Autorinnen und Autoren mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder Tätigkeitsschwerpunkt in Österreich.
  • Hervorragende publizistische Leistung, die in den letzten zwei Jahren erstmals in Büchern oder in Print- und elektronischen Medien veröffentlicht wurde und einen Bezug zu den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften aufweist. In Anlehnung an das Lebenswerk von Prof. Horst Knapp müssen sich die Arbeiten trotz Darstellung komplizierter wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Sachverhalte durch besondere Klarheit und Verständlichkeit auszeichnen.
  • Das entsprechende Werk (bzw. die Beitragsserie) oder die Audio- bzw. Videodatei ist spätestens bis 8. Februar 2016 an die Jury des Prof. Horst Knapp-Preises, per Post (c/o Bank Austria, Abt. 8125 Media Relations, z. H. Barbara Kalbschedl, Schottengasse 6-8, 1010 Wien) oder per E-Mail an HorstKnapp-Preis@unicreditgroup.at einzusenden.

Weitere Informationen zum Prof. Horst Knapp-Preis finden Sie unter:

Bank Austria
Pressestelle Österreich
Fr. Barbara Kalbschedl
Tel. +43(0)50505-52826
HorstKnapp-Preis@unicreditgroup.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UCR0001