GRAS: Ende des Akademikerballs ist überfällig

Aufruf zur Teilnahme an der Kundgebung von "Jetzt Zeichen Setzen"

Wien (OTS) - "Das Ende des rechtsextremen Akademikerballs ist längst überfällig", fordert Anna Kumnikova von den Grünen & Alternativen Student_innen (GRAS) anlässlich des Freitags in der Wiener Hofburg stattfindenden Balls, der unter der Schirmherrschaft der FPÖ steht. Um ein starkes Zeichen gegen Rechts zu setzen, ruft die GRAS deshalb zur zeitgleichen Kundgebung vom Bündnis "Jetzt Zeichen Setzen" am Heldenplatz auf. "Entschiedener Protest soll im Anschluss selbstbestimmt von den Leuten kommen. Die ewiggestrigen und faschistoiden Ballbesucher_innen sollen wissen, dass sie hier nicht willkommen sind", so die GRAS-Aktivistin Kumnikova.

Der Akademikerball der FPÖ bringt die rechtsextreme Elite Europas zusammen und bietet diesen eine Bühne und Vernetzungsmöglichkeiten. Dass dies in dem vielleicht repräsentativsten Saal der Republik stattfindet, setzt dem Ganzen nur die Krone auf. "Es gilt den Akademikerball als das zu entlarven, was er ist, nämlich ein Vernetzungstreffen von Rechtsextremen, von deutsch-nationalen Burschenschaftern, hochrangigen FPÖ Kadern und faschistoiden Gruppierungen wie den Identitären. Deshalb braucht es endlich ein Ende des Akademikerballs", ist Anna Kumnikova entschlossen, war doch schon der Protest gegen den Vorgängerball des Wiener Korporationsring erfolgreich.

In Anbetracht des vergangenen Jahres, in dem rechtsextremes Gedankengut immer salonfähiger wurde und sich rechtsextreme Übergriffe auf Schutzsuchende häuften, ist ein breites antifaschistisches Engagement der Zivilgesellschaft gefragt. "Faschismus muss immer und überall entschieden entgegengetreten werden, weshalb wir auf breiten Protest setzen", schließt Kumnikova.

Dejan Lukovic
GRAS - Grüne & Alternative Student_innen
www.gras.at
dejan.lukovic@gras.at