ÖAMTC Fahrtechnik: 117.600 Teilnehmer im Jahr 2015 (+Fotos)

Zwei Prozent Teilnehmerplus, starke Zuwächse bei Offroad-Trainings

Wien (OTS) - Die ÖAMTC Fahrtechnik betreibt österreichweit neun Fahrtechnik Zentren, ein Offroad Zentrum sowie fünf saisonale Winterzentren. "Insgesamt konnten wir im vergangenen Jahr 117.600 Teilnehmer in unseren Fahrtechnik Zentren begrüßen, das ist ein Teilnehmerplus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr", berichtet Christoph Mondl, Geschäftsführer der ÖAMTC Fahrtechnik. Zusätzlich nahmen über 110.000 Kinder und Jugendliche an den Verkehrssicherheitsprogrammen "Das kleine Straßen 1x1", "Blick & Klick", "Hallo Auto", "Top Rider" und "Club PS" teil. Diese Programme führt die ÖAMTC Fahrtechnik in Kooperation mit der AUVA an Kindergärten und Schulen durch.

Zuwächse gab es 2015 bei den Offroad Trainings: "Hier macht sich der Trend zu erlebnisorientierten Trainings für Privatpersonen und Firmen deutlich bemerkbar. Wir freuen uns außerdem, dass wir mit unseren Spezialtrainings für Einsatzorganisationen wie beispielsweise der Wiener Berufsfeuerwehr und dem Roten Kreuz einen wesentlichen Beitrag zur Fahrerweiterbildung leisten konnten", erklärt Mondl. Der Geschäftsführer der ÖAMTC Fahrtechnik rechnet damit, dass sich insbesondere der Trend zu erlebnisorientierten Fahrtechnikangeboten auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Aus- und Weiterbildungen für Pkw, Motorrad, Lkw und Bus

Einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leistet die ÖAMTC Fahrtechnik mit den Trainings im Bereich der Führerscheinausbildung. Mehr als 36.000 Führerscheinneulinge wurden in dieser zweiten Ausbildungsphase in den ÖAMTC Fahrtechnik Zentren fit für ihre mobile Zukunft gemacht. Im Rahmen der ÖAMTC Fahrtechnik Berufsfahrer Akademie absolvierten über 11.000 Berufskraftfahrer ihre laufende Weiterbildung als Lkw oder Bus-Lenker. Mondl: "Bestens geschulte Berufskraftfahrer leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit und sind ein Erfolgsfaktor für ihre Unternehmen".

Ideale Location für Fahrzeugpräsentationen und Veranstaltungen

Die hervorragende Infrastruktur der ÖAMTC Fahrtechnik Zentren wurde 2015 von etlichen Herstellern und Händlern für Fahrzeug-Präsentationen, Veranstaltungen und Tests genutzt – u.a. von Audi, BMW, Fendt, Ferrari, Fiat, Ford, Hyundai, Jaguar Land Rover, Kia, KTM, Mazda, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Opel, Porsche, Renault, Seat, Scania, Skoda, Subaru, Toyota und VW.

Erfolgreiche österreichweite Veranstaltungen 2015 waren der "Mercedes-Benz Lady Day", der "Ford Racing Rookie" sowie die Aktion „Österreichs sicherster Motorradfahrer“. "Dieser Bewerb ist ein Anreiz für Motorradfahrer, sich mit einem Training auf die Saison vorzubereiten. Denn unsere Erfahrung zeigt, dass gerade beim Motorradfahren die regelmäßige Fahrer-Weiterbildung viel bringt", fasst Mondl zusammen.

Event-Highlight des Jahres war die Weltpremiere des Mercedes-Benz GLE im Juni, bei der das Fahrtechnik Zentrum Saalfelden ins internationale Blickfeld rückte.

Nähere Informationen zu den ÖAMTC Fahrtechnik Zentren findet man online unter www.oeamtc.at/fahrtechnik oder telefonisch unter 02253/81700-0.

Aviso an die Redaktionen: Fotos zu dieser Aussendung sind unter www.oeamtc.at/presse abrufbar.

ÖAMTC-Kommunikation
Tobias Leitner