SPÖ-Termine von 18. Jänner bis 24. Jänner 2015

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 18. Jänner 2015:

10.00 Uhr Zum Thema „Frauen.Flucht.Solidarität“ findet das 2. Barbara-Prammer-Symposium, eine gemeinsame Veranstaltung der SPÖ-Frauen, des Sozialdemokratischen Parlamentsklubs und des Karl-Renner-Instituts statt. Nationalratspräsidentin Doris Bures eröffnet das Symposium. In einer Talkrunde nehmen Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek, SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder und SPÖ-Klubobmann-Stellvertreterin und Frauensprecherin Gisela Wurm zu aktuellen Herausforderungen in Bezug auf Gewaltschutz und Integration Stellung. Die Keynote zum Thema „Frauen auf der Flucht“ hält Irene Khan (Director-General of the International Development Law Organization). Am Nachmittag gibt es in Workshops die Möglichkeit zur Diskussion mit Expertinnen und Politikerinnen. Infos zu Programm und Ablauf finden Sie unter http://tinyurl.com/zcdjg7g. Anmeldung erforderlich unter: SPÖ-Parlamentsklub, Telefon: 01/40110-3330 oder per Mail: veranstaltung@spoe.at (Parlament).

DIENSTAG, 19. Jänner 2015:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.10 Uhr Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments findet ein gemeinsames Pressegespräch zu den Themen „Digitaler Binnenmarkt“ und „Jüngste Entwicklungen in Polen“ mit den SPÖ-EU-Abgeordneten Evelyn Regner, Eugen Freund, Josef Weidenholzer, Karin Kadenbach und Karoline Graswander-Hainz statt (Europäisches Parlament Straßburg, Raum N3.5).

11.40 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl hält beim 13. Wiener Kongress com.sult 2016 - „Future of Growth“ ein Impulsreferat; anschließend Diskussion „Gesellschaft & Politik: Fit für Wachstum?" gemeinsam mit Matthias Beck, Gregor Gysi, Václav Klaus, Davor Sertic, Prof. Milica Pejanovic (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1010 Wien).

12.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält einen Vortrag bei com.sult zum Thema „Migration“ (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien).

15.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer lädt zur Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an Alfred Komarek (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

17.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures und die Österreichische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie laden zur Eröffnung der Ausstellung "ERFASST, VERFOLGT, VERNICHTET – Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus" ein. Nationalratspräsidentin Doris Bures hält die Begrüßung (Palais Epstein).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht beim Neujahrsempfang des SWV Burgenland (Burg Schlaining).

20.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer nimmt am Abend der Nominierten zum Österreichischen Filmpreis 2016 teil (Wiener Rathaus, Stadtsenatssitzungssaal, Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien).

MITTWOCH, 20. Jänner 2015:

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser nimmt am offiziellen Besuch des Herrn Bundespräsidenten in der Tunesischen Republik teil (bis 21.1., Tunesien).

18.30 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer eröffnet den Neujahrsempfang des Museumsquartiers (Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

DONNERSTAG, 21. Jänner 2015:

14.30 Uhr Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek überreicht die Schulsportgütesiegel (Audienzsaal, Bundesministerium für Bildung und Frauen, Minoritenplatz 5, 1010 Wien).

22.00 Uhr SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder besucht den Ball der Wiener Philharmoniker (Musikverein, Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien).

FREITAG, 22. Jänner 2015:

9.00 Uhr Die Mitglieder der Präsidialkonferenz treten zusammen (Parlament).

14.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer stellt sich der Diskussion bei der Klausur des Bundesvorstandes der Jungen Industrie zum Thema "Umverteilung von Pensionen" (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz, 1030 Wien).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht Eröffnungsworte beim Neujahrsempfang der SPÖ Tirol (Dachterrasse des Reha Zentrums in Kitzbühel, Hornweg 32, 6370 Kitzbühel).

19.00 Uhr SPÖ-Europaabgeordneter Josef Weidenholzer beim Diskussionsabend zum Thema „Europäische Politik in der Gemeinde“ (Gasthaus Schmiedn, Göritz 7, 4542 Nussbach).

SAMSTAG, 23. Jänner 2015:

10.30 Uhr SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann beim Landesparteitag der SPÖ Steiermark (Red Bull Ring, Spielberg).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien