VKI-Aktion Energiekosten-Stop: letzte Gelegenheit zur Anmeldung

Bis dato 41.000 Teilnehmer, Registrierung endet heute um 23:59 Uhr

Wien (OTS/VKI) - „Gemeinsam weniger zahlen für Strom und Gas.“ Unter diesem Motto hilft der Verein für Konsumenteninformation österreichischen Haushalten, ihre Energierechnung zu senken. Bis heute Mitternacht haben Interessierte die letzte Möglichkeit, sich unter www.energiekosten-stop.at kostenlos und unverbindlich zur Aktion zu registrieren. Im Anschluss ermittelt der VKI in einem Bieterverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die jeweils günstigsten Angebote für die Kategorien Ökostrom und Gas. Die Bestbieter der Aktion gibt der VKI am Donnerstag, den 14. Jänner, bekannt.

Bis dato haben sich österreichweit 41.000 Konsumentinnen und Konsumenten zur Aktion Energiekosten-Stop 2015/16 angemeldet. „Je mehr Haushalte sich noch zur Aktion anmelden, desto besser ist die Ausgangsposition für das Bestbieterverfahren“, so James. „Jede einzelne Anmeldung ist ein Signal an die Energieanbieter, dass auf günstige und fair gestaltete Tarife Wert gelegt wird.“

„Wir sind zuversichtlich, dass die Teilnehmer ein attraktives Angebot erhalten werden. Denn wer derzeit den Strom- oder Gaslieferanten wechselt, kann so viel sparen wie nie zuvor seit Beginn der Liberalisierung vor nunmehr fast 15 Jahren“, betont VKI-Projektleiterin Cora James. „Besonders großes Einsparungspotenzial haben Mehrpersonenhaushalte und Familien sowie Haushalte, die bisher noch nie den Anbieter gewechselt haben. Vor allem für sie zahlt sich der Anbieterwechsel aus. Zudem gibt es nun auch für Haushalte in den Bundesländern Tirol und Vorarlberg mittlerweile eine nennenswerte Ersparnis.“

SERVICE: Detaillierte Informationen zur VKI-Aktion und Anmeldung online unter: www.energiekosten-stop.at. Fragen beantwortet der VKI auch unter der kostenlosen Hotline 0800 810 860 (von Montag bis Freitag, 8-20 Uhr).

Verein für Konsumenteninformation
Mag. Andrea Morawetz