Brunner zu Mitterlehner: Wir bleiben dabei - Nein zur vorzeitigen Anhebung des Frauenpensionsalters

Wien (OTS/SK) - „Wir bleiben dabei: Nein zur vorzeitigen Anhebung des Frauenpensionsalters", sagte SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner am Sonntag in Reaktion auf die Aussagen von ÖVP-Obmann Mitterlehner. „Die SPÖ hat oft genug deutlich gemacht, dass wir uns an die getroffenen Vereinbarungen halten - und eine dieser Vereinbarungen ist, dass ab 2024 das Frauenpensionsalter schrittweise angehoben wird."****

„Eine frühzeitige Anhebung ist angesichts der angespannten Situation am Arbeitsmarkt nicht vertretbar. Ältere ArbeitnehmerInnen haben jetzt schon große Schwierigkeiten, einen neuen Job zu finden, wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren“, so die SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Brunner wies auch auf die Tatsache hin, dass das Pensionsalter Frauen berechtige, in Pension zu gehen, sie aber nicht zwinge, wie oft fälschlicherweise behauptet wird.

„Es ist unser gemeinsames Ziel, das faktische Pensionsantrittsalter zu heben und die Bedingungen am Arbeitsmarkt für ältere ArbeitnehmerInnen zu verbessern. Da greifen hier die Maßnahmen, wie die aktuellen Antrittszahlen zeigen und dafür setzen wir uns auch weiterhin ein“, so Brunner abschließend. (Schluss) up

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275