Silvester-Quiz, Jahresrückblick und Silvesterparty: Der 31. Dezember auf Radio Niederösterreich

Nö. Neujahrskonzert am 1. Jänner ab 20.04 Uhr auf Radio Niederösterreich

St. Pölten (OTS) - Auftakt im Silvester-Programm von Radio Niederösterreich am 31. Dezember ist von 12.10 bis 13 Uhr „Guten Rutsch“: In diesem Silvester-Quiz geht es um Brauchtum zum Jahreswechsel; in jeder Runde gibt´s 12 Flaschen Winzersekt zu gewinnen.

Zwischen 13 und 18 Uhr folgt in zehn Kategorien der traditionelle Jahresrückblick auf wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten – es geht um regionale, nationale und internationale politische Entwicklungen ebenso wie um Kultur und Sport, Prominente und Musik. Schon am Abend zuvor, 30.12., blickt auch "Nö heute" in ORF 2/N auf die wichtigsten Ereignisse dieses Jahres in Niederösterreich zurück.

Von 18 bis 20 Uhr erstellt dann Radio NÖ-Astrologin Eva Vaskovich-Fidelsberger zu Silvester wieder Jahreshoroskope für die einzelnen Sternzeichen und dazu auch persönliche Horoskope für Anrufer.

Um 20 Uhr beginnt die Radio NÖ-Silvester-Party mit Andreas Hausmann und Jennifer Frank. Bis ein Uhr früh werden Musikwünsche der Hörerinnen und Hörer erfüllt, um Mitternacht darf die Pummerin aus dem Wiener Stephansdom ebenso wenig fehlen wie der traditionelle Donauwalzer.

*1.Jänner mit Kardinal Schönborn und Tonkünstler-Neujahrskonzert

Nach dem Nö Journal um 8.00 Uhr hält Wiens Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn die Neujahrsansprache.

Am Abend ist auf Radio Niederösterreich ab 20.04 Uhr die zeitversetzte Übertragung des niederösterreichischen Neujahrskonzertes aus dem Festspielhaus St. Pölten zu hören: Die Tonkünstler Niederösterreich spielen dabei unter Alfred Eschwé beliebte Werke u.a. der Brüder Strauss, von Franz Lehar und Franz von Suppé; aber auch Georges Bizet und Charles Gounod sind vertreten.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch