Bündnis „Jetzt Zeichen setzen“ spendiert „Cake of Shame“ vor dem Hotel Sacher

Repräsentative Räume der Republik dürfen nicht als Ort für die Vernetzung europäischer RechtsextremistInnen dienen!

Wien (OTS) - Dieses Jahr startet das Bündnis „Jetzt Zeichen Setzen“ den „Walk of Shame“ wieder vor dem Hotel Sacher.

Das Hotel Sacher ist einer der Gesellschafter der Wiener Kongresszentrum Hofburg Betriebsgesellschaft m.b.H.. Das Bündnis fordert die Gesellschafter auf dagegen einzutreten, dass die Wiener Hofburg–Räume der Republik der rechtsextremen Szene aus Österreich und ganz Europa zur Vernetzung zur Verfügung stellt.

In einer Zeit, wo antisemtische und rassistische Übergriffe massiv ansteigen, wo Menschen durch HetzerInnen wieder nach ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religionszugehörigkeit auseinanderdividiert werden und Ängste geschürt werden, ist Zivilcourage gefragt. „Gerade jetzt, ist es Zeit, dass die Gesellschafter der Hofburg Betriebsgesellschaft m.b.H. ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte setzen“, so das Bündnis.

Als Zeichen dieses Appells für Vielfalt und Menschenrechte spendiert das Bündnis „Jetzt Zeichen setzen“ am 29.12.2015 um 11:00 Uhr vor dem Hotel Sacher den „Cake of Shame“. Es ist eine Schande für Österreich, wenn die Wiener Hofburg zentraler Treffpunkt für die Vernetzung der extremen Rechten bleibt.

"Jetzt Zeichen Setzen"
Niki Kunrath
Tel: 0664 5000 799

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SMM0001