Nordisch by nature: Was Kunden wirklich wollen

Tieto akquiriert Customer Experience Management Marktführer Smilehouse

Wien (OTS) - Die Finnen sind nicht umsonst beim Customer Experience Management(CEM) Vorreiter. Tieto akquiriert nun Smilehouse, den größten finnischen Anbieter für Multichannel Commerce. Dadurch baut Tieto seine Rolle als Top-Player weiter aus. Zudem sieht Tieto drei Zukunftsrends des Customer Experience Management für CEM:
Virtualisierung des Unternehmens, Industrialisierung der Kundenservice–Prozesse sowie Harmonisierung der Kundenservice-Plattformen.

Tieto ist der Experte, wenn es um CEM geht. Hierbei geht es um das Erzeugen positiver Kundenerfahrungen, um eine emotionale Bindung zwischen Anwender und Produkt zu kreieren, mit begeisterten Kunden als Multiplikatoren. Das Unternehmen mit finnischen Wurzeln ist nicht umsonst so innovativ. Immerhin gilt der hohe Norden in sämtlichen Bereichen als Vorreiter, und bringt CEM ein jährliches Wachstum von 20 Prozent. Die Akquise von Smilehouse ist ein weiterer Meilenstein. „Tieto kann mit dem gebündelten SAP Hybris und eCommerce Know-how von Smilehouse weiter wachsen, und Kunden mit noch mehr Vielseitigkeit überzeugen. Das bestätigt unsere Strategie.“, so Daniel Freiberger, Head of CEM. Tieto bietet schon jetzt eine Integration zwischen Ihrem Contact Center aus der Cloud (CCaaS) und SAP Hybris an und kann so noch gezielter digitale Services für den Kunden anbieten.

Customer Experience Management – quo vadis?

„Das Motto Der Kunde ist König verliert auch heute nicht an Aktualität. Der Kunde steht im Zentrum sämtlicher Business-Entscheidungen.“, weiß Roland Malik, Senior Consultant in Customer Interaction Management Area bei Tieto. Wo wir noch Jahre benötigen, ist Finnland vorne dabei. Man denke nur an die elektronische Gesundheitsakte, die im Norden bereits seit fünf Jahren im Einsatz ist. Malik zitiert die Tieto-Studie „Customer Experience Management in the Nordics“, wonach 78% der Unternehmen CEM entwickeln, um die Wünsche ihrer Kunden vorherzusagen.

Kundenservice ist in aller Munde und ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Viel Firmen haben das bereits erkannt, nur wenige haben jedoch das volle Potenzial erkannt. Wie die Studie von Tieto zeigt, gibt es gerade „oben“ Nachholbedarf. Die Bedeutung der Customer Experience in der Führungsetage wird nicht erkannt. Eine deutliche Mehrheit der Befragten auf Managementebene (62 %) sieht die Customer Experience als nicht wichtig für den Geschäftsbetrieb an. Ein Fehler mit schwerwiegenden Folgen, bleibt so Potenzial ungenützt.

Tieto (www.tieto.at) ist der größte nordeuropäische IT-Dienstleister und bietet sämtliche Life-Cycle Services für den privaten und öffentlichen Bereich an, aber auch Produktentwicklung in der Kommunikation und bei Embedded Technologies.

Studie:

Rückfragehinweis & Bildmaterial:
Mag. Stefanie Höring, MAS (PR)
Clever&Smart Marketing Communications
E: shoering@clevermarketing.at; T: +43 699 190 444 22