- 10.12.2015, 11:02:52
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Nordisch by nature: Was Kunden wirklich wollen
Tieto akquiriert Customer Experience Management Marktführer Smilehouse
Utl.: Tieto akquiriert Customer Experience Management Marktführer
Smilehouse =
Wien (OTS) - Die Finnen sind nicht umsonst beim Customer Experience
Management(CEM) Vorreiter. Tieto akquiriert nun Smilehouse, den
größten finnischen Anbieter für Multichannel Commerce. Dadurch baut
Tieto seine Rolle als Top-Player weiter aus. Zudem sieht Tieto drei
Zukunftsrends des Customer Experience Management für CEM:
Virtualisierung des Unternehmens, Industrialisierung der
Kundenservice–Prozesse sowie Harmonisierung der
Kundenservice-Plattformen.
Tieto ist der Experte, wenn es um CEM geht. Hierbei geht es um das
Erzeugen positiver Kundenerfahrungen, um eine emotionale Bindung
zwischen Anwender und Produkt zu kreieren, mit begeisterten Kunden
als Multiplikatoren. Das Unternehmen mit finnischen Wurzeln ist nicht
umsonst so innovativ. Immerhin gilt der hohe Norden in sämtlichen
Bereichen als Vorreiter, und bringt CEM ein jährliches Wachstum von
20 Prozent. Die Akquise von Smilehouse ist ein weiterer Meilenstein.
„Tieto kann mit dem gebündelten SAP Hybris und eCommerce Know-how von
Smilehouse weiter wachsen, und Kunden mit noch mehr Vielseitigkeit
überzeugen. Das bestätigt unsere Strategie.“, so Daniel Freiberger,
Head of CEM. Tieto bietet schon jetzt eine Integration zwischen Ihrem
Contact Center aus der Cloud (CCaaS) und SAP Hybris an und kann so
noch gezielter digitale Services für den Kunden anbieten.
Customer Experience Management – quo vadis?
„Das Motto Der Kunde ist König verliert auch heute nicht an
Aktualität. Der Kunde steht im Zentrum sämtlicher
Business-Entscheidungen.“, weiß Roland Malik, Senior Consultant in
Customer Interaction Management Area bei Tieto. Wo wir noch Jahre
benötigen, ist Finnland vorne dabei. Man denke nur an die
elektronische Gesundheitsakte, die im Norden bereits seit fünf Jahren
im Einsatz ist. Malik zitiert die Tieto-Studie „Customer Experience
Management in the Nordics“, wonach 78% der Unternehmen CEM
entwickeln, um die Wünsche ihrer Kunden vorherzusagen.
Kundenservice ist in aller Munde und ein entscheidender
Wettbewerbsvorteil. Viel Firmen haben das bereits erkannt, nur wenige
haben jedoch das volle Potenzial erkannt. Wie die Studie von Tieto
zeigt, gibt es gerade „oben“ Nachholbedarf. Die Bedeutung der
Customer Experience in der Führungsetage wird nicht erkannt. Eine
deutliche Mehrheit der Befragten auf Managementebene (62 %) sieht die
Customer Experience als nicht wichtig für den Geschäftsbetrieb an.
Ein Fehler mit schwerwiegenden Folgen, bleibt so Potenzial ungenützt.
Tieto (www.tieto.at) ist der größte nordeuropäische IT-Dienstleister
und bietet sämtliche Life-Cycle Services für den privaten und
öffentlichen Bereich an, aber auch Produktentwicklung in der
Kommunikation und bei Embedded Technologies.
Studie:
https://www.tieto.fi/sites/default/files/atoms/files/tieto-cem_finance_en_2.pdf
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