- 10.12.2015, 10:53:39
- /
- OTS0082 OTW0082
Ö1: 40 Jahre „help – das Konsumentenmagazin“
Wien (OTS) - Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der
Radio-Verbrauchersendung „help – das Konsumentenmagazin“ stehen drei
Ö1-Sendungen ganz im Zeichen der Konsumenteninformation: in „Von Tag
zu Tag“ (11.12., 14.05 Uhr) ist der Geschäftsführer des Vereins für
Konsumenteninformation Rainer Spenger zu Gast, eine
„help“-Sonderausgabe gibt es am 12. Dezember ab 11.40 Uhr und „Moment
am Sonntag“ (13.12., 18.15 Uhr) beschäftigt sich mit dem Versand- und
Onlinehandel.
Die erste Ausgabe von „help – das Konsumentenmagazin“ ging am 14.
Dezember 1975 auf Ö3 über den Äther, seit Oktober 1996 ist die
wöchentliche Sendung auf Ö1 zu hören und seit 2004 unter help.ORF.at
auch online. Die „help“-Redaktion war die erste Konsumentenredaktion
des ORF. Die Serviceredaktion steht in direktem Kontakt mit dem
Publikum, jede Woche erreichen die Redaktion dutzende Anfragen zu
großen und kleinen Verbraucherproblemen. Viele Themenbereiche sind
auch nach vier Jahrzehnten ungebrochen aktuell: Streitigkeiten mit
Banken und Versicherungen, Probleme mit Hausverwaltungen und
Vermietern, Reisen, Ökologie und Nachhaltigkeit - um nur einige zu
nennen. Dazu kamen die Nebenwirkungen der vernetzten Gesellschaft.
Wie lange das neue Smartphone hält ist inzwischen genauso relevant,
wie die Menge und die Art der Daten, die es über seiner Besitzerinnen
und Besitzer sammelt. Software ist allgegenwärtig, und damit die
Endnutzerverträge, die Verbraucherinnen und Verbraucher in neue
Abhängigkeitsverhältnisse mit globalen Konzernen bringen. Der
grenzenlose (Online-)Handel hat Fragen der Garantie und
Gewährleistung zu einem europäischen Problem werden lassen,
Klimaschutz ist längst eine Konsumentenangelegenheit, die
Automatisierung aller Lebensbereiche von der intelligenten Heizung
bis zum selbstfahrenden Auto zwingt zu einer Neudefinition von
Verbrauch und Verantwortung, und die Abgrenzung zwischen
Konsument/innen und Konzernen verschwimmt immer mehr: Die
„Prosumenten“ machen alles selbst, vom Möbelzusammenschrauben bis zur
Marktforschung mittels „Like“.
Zum 40-jährigen Bestehen gibt es am Samstag, den 12. Dezember eine
Sonderausgabe von „help“ (11.40 Uhr) mit einem Ausblick auf die
wichtigsten Verbraucherthemen der kommenden Jahre, einem Rückblick
auf vier Jahrzehnte Konsumenteninformation und einem Gespräch mit
Sebastian Schumacher und Hans Peter Lehofer, dem jeweils
gegenwärtigen und früheren Rechtskonsulenten der „help“-Redaktion.
Schon am Freitag, den 11. Dezember ist der neue Geschäftsführer des
Vereins für Konsumenteninformation Rainer Spenger Gast bei Rainer
Rosenberg in „Von Tag zu Tag“ (14.05 Uhr) und am Sonntag, den 13.
Dezember gibt es unter dem Titel „Kauf mit einem Klick – und die
Folgen“ ab 18.15 Uhr ein „Moment am Sonntag“ zum Thema Versand- und
Onlinehandel.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | HOA