Ö1: 40 Jahre „help – das Konsumentenmagazin“

Wien (OTS) - Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Radio-Verbrauchersendung „help – das Konsumentenmagazin“ stehen drei Ö1-Sendungen ganz im Zeichen der Konsumenteninformation: in „Von Tag zu Tag“ (11.12., 14.05 Uhr) ist der Geschäftsführer des Vereins für Konsumenteninformation Rainer Spenger zu Gast, eine „help“-Sonderausgabe gibt es am 12. Dezember ab 11.40 Uhr und „Moment am Sonntag“ (13.12., 18.15 Uhr) beschäftigt sich mit dem Versand- und Onlinehandel.

Die erste Ausgabe von „help – das Konsumentenmagazin“ ging am 14. Dezember 1975 auf Ö3 über den Äther, seit Oktober 1996 ist die wöchentliche Sendung auf Ö1 zu hören und seit 2004 unter help.ORF.at auch online. Die „help“-Redaktion war die erste Konsumentenredaktion des ORF. Die Serviceredaktion steht in direktem Kontakt mit dem Publikum, jede Woche erreichen die Redaktion dutzende Anfragen zu großen und kleinen Verbraucherproblemen. Viele Themenbereiche sind auch nach vier Jahrzehnten ungebrochen aktuell: Streitigkeiten mit Banken und Versicherungen, Probleme mit Hausverwaltungen und Vermietern, Reisen, Ökologie und Nachhaltigkeit - um nur einige zu nennen. Dazu kamen die Nebenwirkungen der vernetzten Gesellschaft. Wie lange das neue Smartphone hält ist inzwischen genauso relevant, wie die Menge und die Art der Daten, die es über seiner Besitzerinnen und Besitzer sammelt. Software ist allgegenwärtig, und damit die Endnutzerverträge, die Verbraucherinnen und Verbraucher in neue Abhängigkeitsverhältnisse mit globalen Konzernen bringen. Der grenzenlose (Online-)Handel hat Fragen der Garantie und Gewährleistung zu einem europäischen Problem werden lassen, Klimaschutz ist längst eine Konsumentenangelegenheit, die Automatisierung aller Lebensbereiche von der intelligenten Heizung bis zum selbstfahrenden Auto zwingt zu einer Neudefinition von Verbrauch und Verantwortung, und die Abgrenzung zwischen Konsument/innen und Konzernen verschwimmt immer mehr: Die „Prosumenten“ machen alles selbst, vom Möbelzusammenschrauben bis zur Marktforschung mittels „Like“.

Zum 40-jährigen Bestehen gibt es am Samstag, den 12. Dezember eine Sonderausgabe von „help“ (11.40 Uhr) mit einem Ausblick auf die wichtigsten Verbraucherthemen der kommenden Jahre, einem Rückblick auf vier Jahrzehnte Konsumenteninformation und einem Gespräch mit Sebastian Schumacher und Hans Peter Lehofer, dem jeweils gegenwärtigen und früheren Rechtskonsulenten der „help“-Redaktion. Schon am Freitag, den 11. Dezember ist der neue Geschäftsführer des Vereins für Konsumenteninformation Rainer Spenger Gast bei Rainer Rosenberg in „Von Tag zu Tag“ (14.05 Uhr) und am Sonntag, den 13. Dezember gibt es unter dem Titel „Kauf mit einem Klick – und die Folgen“ ab 18.15 Uhr ein „Moment am Sonntag“ zum Thema Versand- und Onlinehandel.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke