KORRIGIERTE NEUFASSUNG zu OTS0120 von HEUTE: Insolvenzantrag über Zielpunkt eingebracht

Wien (OTS) -

• Dr. Georg Freimüller zum Masseverwalter bestellt
  • „Schnellstmögliche Antragstellung zur raschen Abwicklung der Auszahlungen an die Mitarbeiter“

Der Antrag der Zielpunkt GmbH auf Eröffnung eines Konkursverfahrens ist heute Vormittag beim Handelsgericht Wien seitens der Anwälte eingereicht worden. Als Masseverwalter wurde Dr. Georg Freimüller bestellt.

Dr. Ulla Reisch, Partnerin bei Urbanek, Lind, Schmied, Reisch, Rechtsanwälte und zuständig für die Einbringung des Insolvenzantrages der Zielpunkt GmbH: „Aus dem Insolvenzantrag ist klar ersichtlich, welche Entwicklungen vor allem in der jüngsten Vergangenheit dazu führten, dass im Sinne einer sorgfältigen Geschäftsführung dieser Antrag unvermeidbar und zeitlich nicht flexibel war.“

Mag. Georg Pfeiffer, Eigentümer der Pfeiffer Handelsgruppe: „Wir tun derzeit alles, um die harte Situation der Betroffenen abzufedern und arbeiten intensiv an Maßnahmen, um unseren Mitarbeitern zu helfen. Ich habe bereits mit AMS-Chef Johannes Kopf gesprochen und wir werden uns ganz eng abstimmen, um den Zielpunkt-Mitarbeitern die bestmögliche Hilfestellung auf der Suche nach einem neuen Job zukommen zu lassen. Mit Zielpunkt ist ein Herzensprojekt von mir gescheitert. Wir haben alles getan, um Zielpunkt zu sanieren.“

Über Pfeiffer

Die Pfeiffer Handelsgruppe (inklusive Zielpunkt) erzielte 2014 mit 6.400 Mitarbeitern (davon 230 Lehrlingen) einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. C+C Pfeiffer verfügt über 12 Standorte und bietet die bewährte Kombination aus Abholmarkt und Zustellservice an. Über 80% der Umsätze von C+C Pfeiffer entfallen auf die Kernzielgruppe Gastronomie. UNIMARKT betreibt aktuell 127 Standorte. Mit „mehr für mich“ positioniert sich UNIMARKT als regionaler Supermarkt mit Familienfokus. Seit 1. März 2014 gehört Zielpunkt zur Pfeiffer Handelsgruppe. Zielpunkt betreibt 229 Filialen, vorwiegend im Osten Österreichs. Pfeiffer Großhandel beliefert 268 Nah&Frisch–Einzelhändler in den Bundesländern Ober- und Niederösterreich, in der Steiermark und in Salzburg, 9 „Land lebt auf“ Standorte sowie weitere 178 Nahversorger.

Martina Macho
Pfeiffer Handelsgruppe