SJ Wien Landeskonferenz: „Festung Europa einreißen! Solidarität kennt keine Grenzen!“

Julia Hess mit 97 Prozent der Delegiertenstimmen zur neuen Landessekretärin gewählt

Wien (OTS/SPW) - Unter dem Motto „Festung Europa einreißen! Solidarität kennt keine Grenzen!“ fand am Samstag, dem 21. November 2015, die Landeskonferenz der Sozialistischen Jugend Wien statt. Auf der Konferenz wurde Julia Hess zur neuen Landessekretärin gewählt. Die 24-Jährige war bisher als stellvertretende Vorsitzende der SJ Wien und als Vorsitzende der SJ Hietzing tätig. Julia Hess folgt damit Ruben Mörth nach, der die letzten drei Jahre die Geschicke der Organisation gelenkt hat. Vorsitzende bleibt weiterhin die Floridsdorferin Marina Hanke, die heute auch in den Wiener Gemeinderat einzieht.****

Bei der Konferenz wurden die Weichen für die Zukunft der Sozialistischen Jugend Wien gestellt. In ihren Reden nahmen die Vorsitzende Marina Hanke und die Landessekretärin Julia Hess auf die Aufgaben Bezug, die aufgrund des Erstarkens rechter Kräfte notwendig seien. Man müsse weiterhin aktiv auf der Straße sein, um die Hintergründe rechter Politik aufzuzeigen und klarzumachen, dass diese nicht im Interesse der Mehrheit der Bevölkerung stehe.

Es werde die Aufgabe der Sozialistischen Jugend sein, Jugendliche zu organisieren und gemeinsam mit ihnen für ihre Forderungen und Interessen einzutreten. Bei der Konferenz wurden zahlreiche Anträge zu verschiedenen politischen Themen von über 100 Delegierten rege diskutiert und beschlossen, darunter Anträge, die sich mit der aktuellen Asylpolitik oder auch dem Themenbereich Bildung und Ausbildung beschäftigten.

Hanke und Hess abschließend: „Die Arbeit des nächsten Jahres wird sich dadurch auszeichnen, dass die Sozialistische Jugend Wien laufend mit ihren Forderungen auf der Straße präsent sein wird. Ob es um ein menschliches Asylsystem oder reale Verbesserungen für Jugendliche geht – wir werden laut auf unsere Forderungen aufmerksam machen!“ (Schluss)

SJ Wien
Landessekretärin Julia Hess