Der Hersteller PETER SPAK GMBH ruft das Produkt KIM KOCHT COUSCOUS MIT GEMÜSE UND TOFU 350 GR zurück:

Wien (OTS) - Um ein Gesundheitsrisiko auszuschließen, wird glutensensitiven Personen bzw. Zöliakiepatienten vom Verzehr dieses Produktes abgeraten!

Grund: Gluten enthalten, jedoch als „Gluten-frei“ deklariert

Das Produkt wurde in folgenden Bundesländern durch MERKUR vertrieben:
Burgenland, Niederösterreich, Wien.

Als vorbeugende Maßnahme wurde das Produkt bereits aus dem Verkauf genommen.

KundInnen, die das Produkt bereits erworben haben, können dieses ab sofort auch ohne Kassenbon retournieren.

Die Warnung besagt nicht, dass das Gesundheitsrisiko vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist.

Gluten, Klebereiweiß, ist ein Sammelbegriff für ein Stoffgemisch aus Proteinen, das im Samen einiger Arten von Getreide vorkommt. Bestandteile des Glutens können bei Menschen mit entsprechender Veranlagung zur Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) führen, einer entzündlichen Erkrankung der Darmschleimhaut mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen.

Peter Spak GmbH, office@spak.at