SPÖ-Termine von 23. November bis 29. November 2015

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 23. November 2015:

9.00 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl spricht Grußworte bei der Eröffnung des „12th Vienna Economic Forum - VIENNA DIALOGUE 2015“ (Palais Niederösterreich, Herrengasse 13, 1010 Wien).

10.00 Uhr SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nimmt in einer Pressekonferenz zur bevorstehenden Plenarwoche sowie zu aktuellen Themen Stellung (SPÖ-Stützpunktzimmer, Parlament).

10.30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann nimmt an den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen deutschen Bundeskanzler a. D. Helmut Schmidt in Hamburg teil.

11.00 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug nimmt an der Enthüllung der Jura-Soyfer-Gedenktafel teil (Türkenstraße 22A, 1090 Wien).

11.00 Uhr Infrastrukturminister Alois Stöger beim feierlichen Tunnelanschlag des Semmering-Basistunnels – Gloggnitz. Gemeinsam mit Jozef Vasak, dem Vertreter der Europäischen Kommission in Österreich, Nationalratspräsidentin Doris Bures, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landesrat Karl Wilfing und ÖBB-Vorstandsvorsitzendem Christian Kern (Tunnelportal, Huyckstraße, 3, 2640 Gloggnitz, Niederösterreich).

12.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht Begrüßungsworte bei der Verleihung der "Luise - Österreichischer Pflege- und Betreuungspreis" (Sozialministerium, Marmorsaal, Stubenring 1, 1010 Wien).

17.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures und Bundesratspräsident Gottfried Kneifel laden zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich der Attentate von Paris. Begrüßung durch Bundesratspräsident Gottfried Kneifel. Ansprachen halten Nationalratspräsidentin Doris Bures, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Bundeskanzler Werner Faymann und Bundespräsident Heinz Fischer; u.a. mit Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, Sozialminister Rudolf Hundstorfer, SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder, Staatssekretärin Sonja Steßl (Parlament, Säulenhalle).

18.00 Uhr Technologieminister Alois Stöger bei der Veranstaltung „Mobilität in Bewegung“ anlässlich des 10-jährigen Bestehens von AustriaTech (TechGate Vienna, Skystage (19. Stock), Donau-City-Straße 1, 1220 Wien).

18.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut und das International Institute for Peace (IIP) laden ein zur Podiumsdiskussion „Spanien vor den Wahlen“. Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter http://tinyurl.com/pjd6knf (Karl-Renner-Institut, Bruno-Kreisky-Saal, Eingang: Gartenhotel Altmannsdorf, Hotel 1, Hoffingergasse 26, 1120 Wien).

DIENSTAG, 24. November 2015:

Sportminister Gerald Klug nimmt am formellen Sportministerrat in Brüssel teil.

8.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen. Bundeskanzler Werner Faymann spricht zum Budget 2016 (Parlament).

10.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer nimmt an der Tagung des Rates der Europäischen Union bezüglich Bildung, Jugend, Kultur und Sport teil (Justus-Lipsius-Gebäude - Rue de la Loi 175, 1048 Brüssel).

10.10 Uhr Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments findet ein gemeinsames Pressegespräch mit den SPÖ-EU-Abgeordneten Evelyn Regner, Eugen Freund, Josef Weidenholzer, Karin Kadenbach und Karoline Graswander-Hainz statt (Europäisches Parlament Straßburg, Raum N3.5).

11.00 Uhr Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek präsentiert in einer Pressekonferenz gemeinsam mit CERI-Leiter Dirk Van Damme den OECD-Ländervergleich „Education at a glance“ (Bundesministerium für Bildung und Frauen, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien)

18.30 Uhr Rede von Staatssekretärin Sonja Steßl bei der Buchpräsentation „Der Zukunftsfonds der Republik Österreich – Entstehung, Entwicklung und Bedeutung“ (Diplomatische Akademie Wien (Favoritenstraße 15a, 1050 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Genial dagegen“, kuratiert von Robert Misik, spricht Julia Friedrichs (Journalistin und Autorin) zum Thema „WIR ERBEN - Was Geld mit Menschen macht“. Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter http://tinyurl.com/ptlguze (Bruno Kreisky Forum für Internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

20.15 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann beim ORF-Bürgerforum zum Thema „Flüchtlinge – kein Ende in Sicht?“ (Live auf ORF 2).

MITTWOCH, 25. November 2015:

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen.

10.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek zieht in einer Pressekonferenz Bilanz über die Kampagne „Gewaltfrei leben“ (Bundesministerium für Bildung und Frauen, Blauer Salon, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

12.00 Uhr Sportminister Gerald Klug nimmt an der Pressekonferenz anlässlich der 24. FIS Skiflug WM teil (Hotel Sacher Salon Prawy/Karajan, Philharmoniker Straße 4, 1010 Wien).

18.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet die Abschlussveranstaltung „Gewaltfrei leben“ (Bundesministerium für Bildung und Frauen, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

18.00 Uhr Technologieminister Alois Stöger verleiht im Rahmen des Empfangs „30 Jahre ÖGUT“ den Umweltpreis 2015 (Kuppelsaal der Technischen Universität Wien; Karlsplatz 13, 1040 Wien).

18.30 Uhr Im Rahmen einer Veranstaltung der Themenplattform Update Politics: Information, Diskussion und Innovation lädt das Renner-Institut zu einem Vortrag von Stephan Schulmeister (Wirtschaftsforscher und Universitätslektor) zum Thema „Kapitalismus überwinden oder bändigen? Ökonomie zwischen Postwachstum und entfesseltem Markt“ Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter http://tinyurl.com/ogdwz2g (Karl-Renner-Institut, Bruno-Kreisky-Saal Eingang Gartenhotel Altmannsdorf, Hotel 1, Hoffingergasse 26-28 1120 Wien).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt anlässlich der Sitzung des Wirtschaftsparlaments an einem Empfang teil (WKO Sky Lounge, Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien).

DONNERSTAG, 26. November 2015:

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen.

9.15 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser eröffnet die ÖGE-Jahrestagung 2015 (AGES Festsaal, Spargelfeldstraße 191, 1220 Wien).

10.00 Uhr Staatssekretärin Sonja Steßl hält eine Eröffnungsrede beim 13. Österreichischen IT- & Beratertag (Hofburg Wien, Redoutensäle, Eingang Josefsplatz).

11.50 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält bei der Enquete des ÖPWZ Arbeitsfähigkeit zum Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement. Arbeitsfähig von Öffentlich bis Privat“ ein Referat (Österreichische Nationalbank, Kassensaal, Otto-Wagner-Platz 3, 1090 Wien).

13.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt am Plattformtreffen der Plattform für Chancengleichheit zum Thema „Anforderungen der gegenwärtigen Flüchtlingsbewegung an Gesellschaft und Unternehmen“ teil (Austria Tech, Raimundgasse 1/6, 1020 Wien).

15.00 Uhr Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ), spricht bei der Jahreshauptversammlung des Pensionistenverbandes Felixdorf (Kulturhaus, Schulstraße 4, 2603 Felixdorf).

18.00 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser übergibt der Wiener Siegerklasse der YOLO Kampagne im Rahmen der „Schall ohne Rauch“ Abschlussveranstaltung ihren Preis (Bollwerk Wien, Wagramer Straße 79, 1220 Wien).

19.00 Uhr Anlässlich der 16 Tage gegen Gewalt laden die SPÖ-Bundesfrauen gemeinsam mit den Wiener SPÖ-Frauen zu einer Lesung mit der Schriftstellerin Julya Rabinowich ins ega ein. U.a. mit Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek, der Wiener Frauenstadträtin Sandra Frauenberger, SPÖ-OÖ Frauenvorsitzende Sabine Promberger, SPÖ-Bundesfrauensekretärin Andrea Brunner, der Wiener SPÖ-Frauensekretärin Nicole Berger-Krotsch, uvm. Anmeldung:
frauen@spoe.at, Tel.: 01/53427-272 (ega: frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien).

FREITAG, 27. November 2015:

9.00 Uhr Festveranstaltung "10 Jahre Bundestierschutzgesetz" mit u.a. SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder, SPÖ-Tierschutzsprecher Dieter Keck, Bundesministerin Sabine Oberhauser, Bundesminister Josef Ostermayer und SPÖ-EU-Abgeordneter Karin Kadenbach. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in der heutigen OTS071 (Parlament, Abgeordnetensprechzimmer).

9.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der 158. Tagung der Hauptversammlung der Bundesarbeitskammer teil und referiert zur Situation am österreichischen Arbeitsmarkt (Hotel St. Martins Therme & Lodge, im Seewinkel 1, 7132 Frauenkirchen).

10.30 Uhr Das Parlament erhält wie jedes Jahr wieder einen Christbaum. Die ca. 7 m hohe Tanne kommt heuer aus dem Wienerwald und wird Nationalratspräsidentin Doris Bures als "Hausherrin" feierlich übergeben (Parlament).

10.45 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Bundesminister Gerald Klug präsentieren die neuen Ausbildungsmöglichkeiten zum Bewegungscoach und Sport-FreizeitpädagogIn (Ganztagesvolksschule 11 in der Fuchsröhrenstraße 25, 1110 Wien).

18.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer nimm an einer Podiumsdiskussion der österreichischen UNESCO-Kommission teil (Radiokulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien).

19.00 Uhr SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann bei der Festveranstaltung „70 Jahre Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband Österreich“; u.a. mit SWV-Präsident Christoph Matznetter und Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Bitte um Anmeldung unter 70Jahre@wirtschaftsverband.at (Architekturzentrum, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

SAMSTAG, 28. November 2015:

9.30 Uhr Gesundheitministerin Sabine Oberhauser eröffnet die Konferenz der Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung „wirsinddiezukunft“ (Hofstallung im MQ, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien