VHS Wien: VHS-Reihe "Nachhaltig in Wien: Die smarte Stadt" steht im November im Zeichen der sozialen Innovationen

Welche Innovationen sind im urbanen Raum möglich und notwendig, um das Zusammenleben positiv zu gestalten?

Wien (OTS) - Die smarte Stadt ist ein Ort, an dem die Menschen ihre Ideen tatkräftig umsetzen und mit sozialen Innovationen die Lebensqualität verbessern. Möglichkeiten zur Teilnahme gibt es viele:
An öffentlichen Plätzen werden Bücher über „offene Bücherschränke“ weitergegeben und getauscht, Lebensmittel kommen mit Hilfe so genannter „Foodcoops“ direkt vom Bauernhof in die Stadt. Aber auch soziale Inklusion, ein gutes Gesundheitssystem und der Zugang zum Grünraum – etwa über die gemeinsame Nutzung von Nachbarschaftsgärten – spielen in der Smart City Wien eine wesentliche Rolle. Am 27. November diskutieren ExpertInnen ab 18:30 Uhr in der VHS Penzing, (14., Hütteldorfer Straße 114) über Fragen wie: Welche Beiträge leisten soziale Innovationen in einer „Smart City“? Welche Rahmenbedingungen sind dafür nötig? Wie weit soll soziale Innovation öffentlich gesteuert und gezielt forciert werden? Und auch welche Rolle kommen dabei kommunalen Einrichtungen, Unternehmen, NGOs und der Zivilgesellschaft, also uns allen, zu?

Factbox:

Smart Innovation – Anders zusammenleben in der Stadt
Fr., 27. November 2015, 18:30 Uhr | VHS Penzing, 14., Hütteldorfer Straße 114
Eröffnung:
Mario Rieder | Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen Vortrag:
Josef Hochgerner | Zentrum für Soziale Innovation
Im Anschluss Podiumsdiskussion mit:
Eva Czernohorszky | Wirtschaftsagentur Wien
Klemens Himpele | Stadt Wien - MA23
Moderation: Claudia Schanza | Wien.at

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldung unter nachhaltiginwien@vhs.at. „Nachhaltig in Wien: Die Smarte Stadt“ ist eine Veranstaltungsreihe der VHS Wien in Zusammenarbeit mit Smart City Wien, Stadtentwicklung Wien, tina vienna und ”die umweltberatung” Wien. Nähere Informationen sowie das aktuelle Monatsprogramm finden Sie unter www.vhs.at/nachhaltiginwien

Mag.a Daniela Lehenbauer