70 Jahre CARE-Paket: Hilfe damals und Hilfe heute

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges, am 27. November 1945, wurde die Hilfsorganisation CARE gegründet. CARE verteilte 1 Million CARE-Pakete an die notleidende Bevölkerung in Österreich.

Wien (OTS) - Aus der spontanen Hilfsaktion entstand eine der größten privaten Hilfsorganisationen, deren Hilfe jährlich 72 Millionen Menschen erreicht.

Die Abkürzung CARE steht für „Cooperative for Assistance and Relief Everywhere“ und zugleich bedeutet CARE auch „für jemanden sorgen, sich kümmern“. Gegründet in den USA, bringt CARE zwischen 1946 und 1955 mehr als eine Millionen CARE-Pakete in das zerstörte Österreich:
Wien galt als die hungrigste Großstadt Europas. Die ersten CARE-Pakete, die mit rund 40.000 Kilokalorien eine Familie einen Monat lang ernährten, kamen im Juli 1946 in Vorarlberg an. Ende 1947 war CARE in 19 europäischen Staaten vertreten. Der damalige Bundeskanzler Leopold Figl schlug CARE 1949 sogar für den Friedensnobelpreis vor.

Alexa Wesner, Botschafterin der Vereinigten Staaten in Österreich, beim heutigen Pressegespräch:
„Was als spontanes und privates Hilfsprogramm begann, wurde im Laufe der Zeit zu einer der größten Nothilfe- und Entwicklungsorganisationen der Welt. Um in den Worten John F. Kennedys zu sprechen, denen ich mich gerne anschließe: Jedes CARE-Paket ist ein persönlicher Beitrag zum Weltfrieden.“

Das CARE-Paket sieht heute anders aus als damals und die ÖsterreicherInnen sind von Hilfsempfängern zu Gebern geworden. Die Arbeit von CARE hat sich in den letzen Jahrzehnten laufend gewandelt und an die modernsten Standards der internationalen Zusammenarbeit und die Bedürfnisse der Menschen angepasst. Die Tradition der Hilfe für Menschen in Not jedoch wird weiterhin fortgeschrieben. 70 Jahre später ist CARE eine der größten Hilfsorganisationen weltweit, die in über 90 Ländern für 72 Millionen Menschen tätig ist. Getragen wird diese Hilfe von 14 nationalen CARE-Mitgliedern, umgesetzt von vorwiegend lokalen MitarbeiterInnen und Partnern und koordiniert durch ein Generalsekretariat in Genf.

Andrea Wagner-Hager, Geschäftsführerin CARE Österreich:
„Die ursprüngliche Idee von CARE war die unmittelbare und rasche Hilfe für Kriegsopfer und Flüchtlinge. Diese Idee lebt auch heute noch, denn die Katastrophenhilfe ist neben der Entwicklungszusammenarbeit ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit geblieben. 70 Jahre später sind CARE-Pakete nötiger denn je: Wir erleben die größte Flüchtlingsbewegung nach dem Zweiten Weltkrieg, humanitäre Krisenherde wie Syrien, Jemen und Südsudan sind aktuelle Beispiele. Derzeit versorgt CARE tausende syrische Flüchtlinge, die auf der Westbalkanroute unterwegs sind, mit CARE-Paketen, die Lebensmittel und Hygiene-Artikel enthalten.“

Martin Ledolter, Geschäftsführer der Austrian Development Agency:
„CARE ist eine bewährte Partnerorganisation im weltweiten Kampf gegen Armut. Gemeinsam konnten wir in den vergangenen sechs Jahren allein durch zwei von uns finanzierte Rahmenprogramme die Lebensbedingungen von über 150.000 Menschen in Uganda, Äthiopien und Nepal verbessern. Der Schwerpunkt in diesen Programmen liegt in der Stärkung von Frauen und in der Geschlechtergleichstellung. CARE ist aber auch im Bereich Humanitäre Hilfe ein wichtiger Partner der Austrian Development Agency!“

1986 wurde CARE Österreich gegründet. Geholfen wird heute überall dort, wo Armut, Kriege und Katastrophen das Leben und die Zukunft anderer Menschen bedrohen. CARE unterstützte bisher 1,1 Millionen syrische Flüchtlinge in und um Syrien, am Balkan sowie in Deutschland und Österreich. 2014 unterstützte CARE rund 2,6 Millionen Menschen mit Nahrungsmittelhilfe und verbesserte die Wasserversorgung für 3,8 Millionen Menschen weltweit.

Bildmaterial historisches CARE-Paket und die Hilfe heute:

Gerne stellen wir weitere Hintergrundinformationen, Fotomaterial sowie historische Dokumente zur Verfügung und vermitteln GesprächspartnerInnen aus unserer Organisation.

CARE Österreich
Mag. Katharina Katzer
Referentin für Presse & Medien
++43 (0)1 7150715-55, 0664-88731425