Wirtschaft braucht Innovation!

Wien (OTS) - Kreative Projekte von SchülerInnen wurden am 10. November im Rahmen der Next Generation Gala im Gartenpalais Liechtenstein ausgezeichnet. Aus den Beiträgen von mehr als 200 TeilnehmerInnen haben die Juroren Eva Schütz, Maria Planegger, Barbara Kolm, Steven Heinz und Paul Fischer acht Projekte ausgewählt, die im Rahmen eines Menteeprogramms weiter betreut werden. Die erfolgreichen SchülerInnen besuchen die HAK Bruck/Leitha, Schumpeter HAK, HTL St. Pölten, HTL Mödling, ein Sonderpreis wurde an die SchülerInnen des Alpe Adria Gymnasiums in Völkermarkt vergeben.

Ein weiterer Preis wurde nach Grußworten von S.D. Prinz Michael von und zu Liechtenstein und einer Laudatio von Richard Zundritsch an den Starunternehmer Peter Thiel vergeben: Meinhard Platzer (CEO der LGT Bank Österreich) und Barbara Kolm (Präsidentin des Friedrich A. v. Hayek Instituts und Direktorin des Austrian Economics Center ) überreichten den Hayek Lifetime Achievement Award 2015 an den PayPal Mitbegründer und Startinvestor von Facebook.

Die Partner und Mentoren des Bildungsprojekts Next Generation, SchülerInnen, Pädagoginnen und viele Prominente Gäste hörten eine spannende Keynote von Peter Thiel, die er spontan auf Deutsch hielt. Nach standing ovations hat der StartUp Investor Fragen aus dem Publikum beantwortet, in denen Details aus seiner Rede weiter vertieft wurden. Thiel mahnt zum Beispiel, dass wir uns nicht (im Gegensatz zu Entwicklungsländern) auf dem Prädikat „etwickelt“ ausruhen dürfen, denn das führe dazu, dass Innovation und damit erfolgreiches Wirtschaften verhindert werde.

Thiel wurde für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen und sein Engagement in der Förderung junger Unternehmer und innovativer Produkte mit dem Hayek Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Zu den Gratulanten gehörten Michael Kleiter-Bingel, Christiane Weissenborn, Georg Kolm, Christian und Rudolf Humer, Matthias Krenn, Peter Bosek, Christian Baha, Klemens Hallmann, Friedrich Jergitsch, Natasha Menshikova, Tim Sievers, Sofie Quidenus, Thomas Streimlweger, Eva und Alexander Schütz, Steven Heinz, Michael Rohregger, Christian Angermayer, Pierre Bongard, Harald Mahrer, Karl Hauptmann, Willy Rader und Alfred Autischer.

b.schier@e-growth.eu,
Britt Schier, 0676 433 93 78

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPI0003