UNIQA Österreich belohnt Fahrer von Elektroautos

Wien (OTS) -

• Wer ein Elektroauto besitzt, spart bei UNIQA Österreich 25 Prozent Prämie
  • Der typische Elektroautolenker ist männlich und um die 40
  • Bis 2020 soll es 250.000 Fahrzeuge mit Elektromotor auf Österreichs Straßen geben

Der Staat will durch steuerliche Erleichterungen und Förderungen bei der Anschaffung mehr Elektroautos auf Österreichs Straßen bringen. Ab 2020 sollen durch die Initiative bereits 250.000 Elektrofahrzeuge auf Österreichs Straßen unterwegs sein. Auch von Versicherungen wird die E-Mobilität immer häufiger gefördert. UNIQA Österreich engagiert sich in diesem Bereich und gibt 25 Prozent Rabatt auf die Kfz-Haftpflichtversicherung. „Umweltbewusstes Verhalten soll auch im Börserl spürbar sein“, ist UNIQA Österreich Vorstand Robert Wasner überzeugt. Bereits jetzt versichert UNIQA Österreich 15 Prozent aller Elektroautos. Somit ist jedes siebte Elektrofahrzeug bei UNIQA versichert. „Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Kunden, die eine Kfz-Haftpflicht für ihr Elektroauto abgeschlossen haben, um 15 Prozent gestiegen. Ich gehe davon aus, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren weiter fortsetzen wird“, so Wasner.

Renault Zoe besonders beliebt

Besonders häufig entscheiden sich umweltaffine UNIQA Kunden für Elektroautos der Marken Renault und Tesla Motors. Auch wenn Elektrofahrzeuge in der Anschaffung teuer sind, so kann man doch bei den laufenden Kosten sparen. Im Vergleich mit einem benzinbetriebenen Fahrzeug fällt die Versicherungsprämie nämlich bedeutend günstiger aus.

Die Kfz-Haftpflichtprämie für einen benzinbetriebenen Renault Clio beträgt bei UNIQA Österreich 414 Euro pro Jahr inklusive der motorbezogenen Versicherungssteuer. Versichert man hingegen einen vergleichbaren elektrobetriebenen Renault Zoe, so kostet die Jahresprämie nur 138 Euro – also nur rund ein Drittel. Ein Grund ist, dass bei Elektrofahrzeugen keine motorbezogene Versicherungssteuer anfällt. Zusätzlich bekommen Elektroautobesitzer, die sich für eine UNIQA Versicherung entscheiden, einen 25-prozentigen Rabatt auf die Jahresprämie. UNIQA Österreich hat seit 2013 Kfz-Polizzen für Elektroautobesitzer im Angebot.

36 Prozent mehr Elektroautos als 2014

2015 wurden laut Statistik Austria bereits 4.610 Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb angemeldet. Das entspricht einem Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. „Wie interne Daten zeigen, springen vor allem Männer um die 40 Jahre auf den Trend der Elektromobilität auf“, so Robert Wasner, Sachversicherungsvorstand UNIQA Österreich.

Übrigens: Nach dem Motto, „den Weg ins Büro erleichtern und gleichzeitig was für die Gesundheit und Umwelt tun“ versichert UNIQA Österreich auch Elektrofahrzeuge ohne behördliche Zulassung, wie beispielsweise E-Bikes, E-Mountainbikes, Bikeboards und Segways zu günstigen Prämien.

Foto-Download: Robert Wasner, Vorstand UNIQA Österreich

Rückfragehinweis:
DI.Mag. Carolina Burger
Pressesprecherin UNIQA Österreich

Telefon: (+43 1) 211 75-3233
Handy-Nr. dienstlich: (+43 664) 215 54 28
E-Mail: carolina.burger@uniqa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UQA0001