fem vital: WGKK-Fachleute informieren über Gesundheitsthemen für Frauen

Schwerpunkte sind Mädchengesundheit und Brustkrebs-Früherkennung

Wien (OTS) - Die Expertinnen und Experten der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) haben bei der „fem vital“ ein offenes Ohr für die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Die Veranstaltung, die auch als Wiener Mädchen- und Frauengesundheitstage bekannt ist, findet am 13. und 14. November 2015 jeweils zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr bei freiem Eintritt im Wiener Rathaus statt.

Der erste Tag, Freitag, steht im Zeichen der Mädchengesundheit. Frau OÄ Dr.in Claudia Linemayr-Wagner und OA Dr. Alexander Dürer stehen hier vor allem für die Fragen der jungen Besucherinnen zur Verfügung. Neben der allgemeinen gynäkologischen Beratung können sich Mädchen etwa auch über Verhütung informieren. Abgerundet wird das WGKK-Angebot am ersten Messetag durch Tipps für die richtige Ernährung.

Fachvorträge über Wechseljahre und Brustkrebs-Früherkennung

Der WGKK-Beratungsschwerpunkt am Samstag ist die Brustgesundheit. Frau Dr.in Marianne Bernhart beantwortet dabei alle Fragen zum Brustkrebs-Früherkennungsprogramm. Weiters nimmt sie von 12.00 bis 12.30 Uhr an der Gesprächsrunde zum Thema „Brustkrebs-Früherkennung – Heilungschancen durch Früherkennung verbessern“ teil.

Das Brustkrebs-Früherkennungsprogramm bietet einen qualitätsgesicherten, österreichweit einheitlichen Ablauf. Die Untersuchungen werden ausschließlich von qualitätsgeprüften Radiologie-Einrichtungen durchgeführt, die strahlungsarme digitale Geräte verwenden. Frauen ab 40 Jahren können alle 2 Jahre mit ihrer e-card zur Früherkennungsmammografie gehen. Die e-cards von Frauen zwischen 45 und 69 Jahren sind automatisch für die Untersuchung freigeschaltet, Frauen zwischen 40 und 44 Jahren sowie ab 70 Jahren können sich bei der kostenlosen Telefon-Serviceline 0800 500 181 oder auf www.frueh-erkennen.at zum Programm anmelden, dann werden ihre e-cards für die Untersuchung freigeschaltet. Alle zwei Jahre erhalten die Frauen einen Brief zur Erinnerung an die Mammografie.
Weitere Informationen über das Brustkrebs-Früherkennungsprogramm gibt es unter www.frueh-erkennen.at oder www.facebook.com/frueherkennen.oesterreich

Interessierte können sich am Samstag auch zu dem Thema „Gut durch die Wechseljahre“ schlau machen. OÄ Dr.in Linemayr-Wagner informiert darüber um 10.30 Uhr im Rahmen eines Expertengesprächs.

Angebote des WGKK-Gesundheitsverbunds

An beiden Messetagen erhalten die Besucherinnen auch Informationen über die Angebote des WGKK-Gesundheitsverbunds, in dem die fünf WGKK-Gesundheitszentren und das WGKK-eigene Hanusch-Krankenhaus eng zusammenarbeiten.

Der Gesundheitsverbund bietet unter anderem...

...in den Gesundheitszentren (Auszug):

• frauenärztliche Routineuntersuchung
  • Ultraschalluntersuchungen
  • Verhütungsberatung
  • Krebsvorsorge
  • Abklärung von Wechselbeschwerden
  • First-Love-Beratung
  • Betreuung von Schwangeren

... im Hanusch-Krankenhaus (Auszug):

• präoperative gynäkologische Untersuchungen
  • Dysplasie-Ambulanz - Abklärung und Therapie von PAP-Auffälligkeiten