Benefizkonzert: Die Wiener Symphoniker im Stephansdom

Vorweihnachtliches Benefizkonzert zugunsten der Caritas Flüchtlingshilfe am 5.12.2015 im Stephansdom.

Wien (OTS) - Die Erzdiözese Wien veranstaltet am 5.12.2015 um 18 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten der Caritas Flüchtlingshilfe. Unter Leitung von Sebastian Weigle spielen die Wiener Symphoniker Anton Bruckners 4. Symphonie, der Chor der Dommusik St. Stephan wird unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer Motetten des gleichen Komponisten aufführen.

Tickets in unterschiedlichen Preiskategorien können über den Mitveranstalter „Kunst & Kultur – ohne Grenzen“ ab sofort unter +43 (0)1 581 86 40 bezogen werden.

Mit diesem Benefizkonzert unterstützen die Wiener Symphoniker und die Erzdiözese Wien die vielen Tausend Menschen, die heuer nach Europa flüchten. Der Reinerlös des Konzertes kommt der Caritas Flüchtlingshilfe zugute, die mit den Spenden Maßnahmen zur Unterbringung und Bildung von Flüchtlingen finanzieren wird. Um spendenfreudigen und musikinteressierten Konzertbesuchern ein attraktives Programm bieten zu können, wurden besondere Werke von Anton Bruckner ausgewählt. Die Wiener Symphoniker lassen die Symphonie Nr. 4 Es-Dur („Romantische“) in der 2. Fassung aus dem Jahre 1878/80 erklingen. Der Chor der Dommusik St. Stephan eröffnet das Konzert unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Landerer mit Motetten von Bruckner.

„Mit ihrem Benefiz-Auftritt im Wiener Stephansdom setzen die Musikbotschafter der Stadt, die Wiener Symphoniker, ein vorweihnachtliches Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe“, so Dr. Michael Prüller, Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese Wien. Prüller weiter: „Besonderer Dank gilt den Orchestermusikern und dem Chor der Dommusik St. Stephan, der Dompfarre als Gastgeberin und dem Domkulturverein K&K. Viele helfende Hände ermöglichen ein Konzert, das einen weiteren wichtigen Beitrag zur Flüchtlingshilfe leistet.“

„Wir wollen mit unserer Beteiligung ein positives Signal setzen“, sagt Johannes Neubert, Geschäftsführer der Wiener Symphoniker. „Die Wiener Symphoniker haben sich bereits mehrfach in diesem Jahr für die Flüchtlingshilfe engagiert. Wir wollen mit unserem Engagement gleichermaßen helfen und durch die Kraft der Musik Brücken bauen.“

Wiener Symphoniker
Mag. Jacqueline Saner
Tel. 01/58979-16
j.saner@wienersymphoniker.at