WGKK-Abnehmprogramm „Enorm in Form“ geht in die nächste Runde

Anmeldungen für die Kurse ab Februar 2016 schon jetzt möglich

Wien (OTS) - "Enorm in Form", das kostenlose Abnehmprogramm der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) für Kinder und Jugendliche, geht in die nächste Runde. Die neuen Kurse starten im Februar 2016 - aufgrund der großen Nachfrage ist die Anmeldung aber schon jetzt möglich. Angeboten wird "Enorm in Form" in allen vier Gesundheitszentren (GZ) der WGKK.

Das Gruppenprogramm umfasst:
- Sporteinheiten
- ärztliche und psychotherapeutische Betreuung sowie
- diätologische Beratung

Die Zielgruppe von "Enorm in Form" sind Mädchen und Burschen zwischen 10 und 14 Jahren mit starkem Übergewicht, die über ihre Eltern bei der WGKK versichert sind. Die Teilnahme am fünfmonatigen Programm ist bei regelmäßigem Erscheinen kostenlos. Für die Sportkurse wird eine Kaution von 50 Euro hinterlegt. Wer zumindest 75 Prozent der Einheiten absolviert, bekommt den Betrag rückerstattet.

Kombination aus ärztlicher Betreuung, Sport, Diätberatung und psychotherapeutischer Betreuung

Nach einer medizinischen Eingangsuntersuchung treffen sich die Mädchen und Burschen zweimal pro Woche am späten Nachmittag zum Bewegungsangebot von "Enorm in Form", wo sie für jeweils eineinhalb Stunden in einer Gruppe von maximal 15 Personen an Bewegungseinheiten teilnehmen. Diese Einheiten finden in Vereinen des ASKÖ WAT Wien, ASVÖ Wien oder der SPORTUNION Wien statt. Die Fähigkeiten und Leistungsmöglichkeiten der übergewichtigen Jugendlichen werden individuell berücksichtigt, im Vordergrund stehen Spaß und Freude an der Bewegung.

Ergänzt wird das Programm durch psychotherapeutische Gruppengespräche, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sigmund Freud Privatuniversität durchgeführt werden. Die psychotherapeutische Gruppentherapie ist wesentlich für die Gruppenbildung, den Aufbau eines sozialen Miteinanders und die Motivation der Kinder und Jugendlichen. Wertschätzung und Anerkennung sollen die Kinder motivieren, an dem Programm teilzunehmen, Gespräche über Schwierigkeiten bei der Durchführung des Programms möglichen Therapieabbrüchen vorbeugen. Darüber hinaus werden Stressbewältigungsstrategien vermittelt, am Selbstwertgefühl gearbeitet und z.B. auch Mobbingerfahrungen, die viele Kindern aufgrund des Übergewichts gemacht haben, bearbeitet.

Neben Sport und psychotherapeutischer Betreuung, gibt es in den Gesundheitszentren auch eine regelmäßige Betreuung durch die Diätologinnen. Dabei werden die bisherigen Ernährungsgewohnheiten analysiert, die Teilnehmenden individuell in Sachen gesunder Ernährung beraten und Tipps zur Ernährungsumstellung gegeben. Die Treffen mit den Ernährungsexpertinnen finden alle vier Wochen statt.

Eltern werden in das Projekt miteinbezogen

"Wichtig ist, dass nicht nur die Kinder und Jugendlichen ausreichend motiviert sind, sondern auch die Eltern Engagement zeigen und ihre Kinder unterstützen", betont Universitätsdozentin Dr.in Claudia Wojnarowski-Pichlmüller, Leiterin der Kinderambulanz im GZ Wien-Nord. Und weiter: "Um den Mädchen und Burschen optimal helfen zu können, ihre Lebensgewohnheiten dauerhaft zu verändern, werden die Eltern voll in das Projekt miteinbezogen."

Kinder und Jugendliche, die mitmachen möchten, werden vor dem Programmbeginn im GZ Wien-Nord untersucht. Weiters wird die körperliche Fitness getestet und die psychologische Ausgangssituation erhoben. Termine für die Eingangsuntersuchungen können ab sofort vereinbart werden.

Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Landesgesundheitsförderungsfonds. Er wurde im Rahmen der Gesundheitsreform von der Sozialversicherung und der Stadt Wien eingerichtet.

Anmeldungen für das Programm und die Terminvereinbarung für die Eingangsuntersuchung sind telefonisch von Montag bis Donnerstag von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr unter der Telefonnummer +43 1 601 22-3838 möglich.

Wiener Gebietskrankenkasse
Mag.a Regine Bohrn

10., Wienerbergstraße 15–19
E-Mail: regine.bohrn@wgkk.at