HR-Event: Wiener Melange aus Experten und Visionären mit Weitsicht

Wien (OTS) - Am 4. November ist es soweit! Die Personal Austria -Österreichs Messe für Personalwesen - öffnet zum 14. Mal ihre Tore. Auf dem Wiener Messegelände erfahren Fachbesucher an zwei spannenden Messetagen alles über neue Trends, innovative Produkte und Weiterentwicklungen im HR-Bereich. Für frischen Wind sorgt der neue Sonderbereich für HR-Start-ups, auf dem junge Unternehmen ihre Ideen für die Workforce der Zukunft vorstellen. Die Personal Austria - ein Pflichttermin für jeden HR-Visionär.

Die Personal Austria ist die zentrale Plattform für Informations- und Meinungsaustausch von Führungskräften und Experten. Mehr als 100 Aussteller präsentieren vom 4. bis 5. November in der Halle C der Messe Wien die neuesten Produkt- und Dienstleistungstrends für HR-Entscheidungsträger. Gezeigt wird das gesamte HR-Spektrum: von Personalsoftware, Recruiting und Leadership über betriebliche Gesundheitsförderung bis hin zu E-Learning, Weiterbildung und Training - ein kompletter Marktüberblick in kompakter Form.

Innovationen aus der HR-Gründerszene

Personalabteilungen sind mit einem wachsenden Aufgabengebiet konfrontiert. Spürbar sind vor allem zwei grundlegende Entwicklungen:
die veränderten Ansprüche der Arbeitnehmer an die Unternehmens- und Führungskultur und die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt, die zu neuen Arbeitsprozessen und Berufsbildern führt. Die Personal Austria zollt den neuen Herausforderungen mit einem speziell darauf zugeschnittenen Programm Tribut. Erstmalig gibt es einen eigenen Ausstellungsbereich exklusiv für Start-ups. Hier werden gezielt junge Unternehmen aus dem HR-Bereich eingeladen, ihre Ideen vorzustellen. Denn der Zeitpunkt ist günstig: Inkubatoren und Business Angels haben den Personalbereich für sich entdeckt und fördern vielversprechende Ansätze durch Investitionen. Neben ihrer Standpräsenz laden die Newcomer zudem am 5. November vormittags zum "Start-up Vortragsblock" ins Praxisforum ein.

Verbesserte Qualität und höhere Produktivität durch gute Gesundheit

Ein Highlight des ersten Messetages ist der AMS Expert Talk zum Thema "Mit Gesundheit in Führung gehen". Moderiert von Mag. Sandra Baierl, Ressortleiterin Karrieren und Business bei der österreichischen Tageszeitung KURIER, diskutieren hier Dr. Johannes Kopf, Vorstand des Arbeitsmarktservice (AMS), gemeinsam mit Mag. Martina Zidek, Leiterin Human Resources Dorotheum, Mag. Sandra Dobnig, BA, Leiterin Strategisches Gesundheitsmanagement des ÖBB Konzerns, und Dr. Bertolt Meyer, Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz, warum betriebliches Gesundheitsmanagement mehr bringt als es kostet und wie gesunde Mitarbeiter den entscheidenden Wettbewerbsvorteil ermöglichen.

Kompakt auf den Punkt gebracht

Die Personal Austria ist die ideale Anlaufstelle, das eigene Branchen-Netzwerk zu erweitern. An beiden Tagen hat man die Möglichkeit, sich mit Personalern der großen österreichischen HR-Community auszutauschen - und neue Kontakte zu knüpfen. Bei mehr als 100 Vorträgen und Podiumsdiskussionen kann in interaktiven Messe-Foren darüber diskutiert werden, was HR-Buzzwords wie Big Data, Mobile Recruiting, New Work, Candidate Experience und Digitalisierung bedeuten. Das komplette Programm der Personal Austria ist hier zu finden:
www.personal-austria.at/content/programm/praxisforum/index_ger.html

Personal Austria 2015: 14.Fachmesse für Personalwesen
4.-5. November 2015, Messe Wien, Halle C, www.personal-austria.at

Eintrittspreise (1 Tag/2 Tage): e-Tickets online Euro 10,-/20,-,
vor Ort Euro 20,-/40,-, BERATER-/TRAINER-TICKET Euro 95,-/150,-e-Ticket online: http://tinyurl.com/PersonalAustria-eTicket

spring Messe Management GmbH
Güterhallenstraße 18a, D-68159 Mannheim