Schmid: Freiwilliges Integrationsjahr für Asylberechtigte sinnvolle Maßnahme

SPÖ-Bundesgeschäftsführer begrüßt Initiative von Sozialminister Hundstorfer und Unterstützung von Kärntens LH Kaiser - Integrationsjahr soll Jobchancen für Asylberechtigte verbessern

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid hält zu den Vorschlägen von Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser nach einem Freiwilligen Integrationsjahr (FIJ) für Asylberechtigte fest: "Die Idee ist sehr sinnvoll. Deshalb gibt es dazu vom Sozialministerium bereits fertig ausgearbeitete Pläne. Das FIJ wurde letzte Woche im Ministerrat beschlossen und tritt kommendes Jahr in Kraft." Der Bundesgeschäftsführer begrüßt diese von Sozialminister Rudolf Hundstorfer initiierte Integrationsmaßnahme: "Es ist wichtig, den Menschen eine sinnvolle Beschäftigung zu bieten, bei der sie etwas lernen können." Es werde ihre Chancen am Arbeitsmarkt erheblich verbessern, "wenn sie schon einmal in einer österreichischen Organisation gearbeitet haben und die deutsche Sprache beherrschen", ist Schmid überzeugt. ****

Das freiwillige Integrationsjahr richtet sich an Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte, die noch nicht länger als zwei Jahre in Österreich leben. "Es ist eine Mischung aus Ausbildungsverhältnis und Freiwilligentätigkeit, kein festes Arbeitsverhältnis", so Schmid. Die Vermittlung in den Arbeitsmarkt habe weiterhin Vorrang, erklärte Schmid. "Aber solange sich kein festes Arbeitsverhältnis ergibt, ist das FIJ eine gute Möglichkeit für sozialen Austausch und damit für eine gelingende Integration." Anbieten können das Freiwillige Integrationsjahr all jene Organisationen, die auch Zivildiener beschäftigen bzw. bei denen ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Freiwilliges Umweltjahr absolviert werden kann. (Schluss) sc/ve

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275