3. Internationale Woche der Plasmaspende: Plasma spenden – Leben retten. Jede Plasmaspende zählt!

Wien (OTS) - Der Verband Plasma Protein Therapeutics Association (PPTA) veranstaltet vom 11. - 17. Oktober 2015 gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen die 3. Internationale Woche der Plasmaspende. Ziel dieser Aktionswoche ist es, auf die Bedeutung von Plasmaspenden aufmerksam zu machen, Plasmaproteinprärate und die damit behandelten seltenen Krankheiten stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken und nicht zuletzt den Plasmaspendern für Ihren wichtigen Beitrag zur Behandlung dieser Menschen zu danken.

Die PPTA Mitgliedsunternehmen organisieren zu diesem Anlass eine Vielzahl von Aktivitäten: Spenderehrungen, ein "Blick hinter die Kulissen" für Politiker, Patienten und Medien in den zahlreichen Spendezentren in Europa und den USA. Diese Initiative wirdauch von den Patientengruppenvertretern unterstützt.

Baxalta freut sich an der Aktionswoche teilzunehmen und ehrt in dieser Woche alle langegedienten Plasmaspender in allen sieben BioLife Plasmazentren in Österreich.

Plasmaproteine wie polyvalente Immunglobuline werden zur Behandlung von schweren chronischen Erkrankungen eingesetzt und können nur aus Humanplasma gewonnen werden, sodass die Bereitschaft der vielen freiwilligen Spender von zentraler Bedeutung ist.

Baxalta betreibt sieben Plasmaspendezentren in Österreich. Spendezentren unterliegen nicht nur den besonders hohen Anforderungen der Behörden, sondern halten auch zusätzlich freiwillige Qualitätsstandards ein, wie das International Quality Plasma Program (IQPP) der PPTA.

Baxalta möchte sich bei allen Plasmaspendern für ihr großzügiges Engagement bedanken. Unser Ziel ist es, die Plasmaspende, sowie die daraus hergestellten Plasmapräparate, auf die weltweit viele Menschen mit sowohl schweren als auch seltenen Krankheiten angewiesen sind, in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Es ist wichtig die Menschen immer wieder neu zu motivieren und auf die Notwendigkeit der Plasmaspende aufmerksam zu machen.

Die aus dem gespendeten Plasma hergestellten Präparate werden zur Behandlung von lebensbedrohlichen, meist seltenen, genetischen Krankheiten eingesetzt, wie zum Beispiel Gerinnungsstörungen, primäre Immundefekte, Alpha-1 Antitrypsin-Mangel und Autoimmunerkrankungen. Sie kommen aber auch in der Notfallversorgung und Chirurgie zum Einsatz.

Erfahren Sie mehr darüber, warum Plasmaspenden so wichtig ist und welchen beachtlichen Beitrag Plasmaspender leisten. Jede Spende zählt!

Über Baxalta, www.baxalta.at

Über die PPTA: Die Plasma Protein Therapeutics Association (PPTA) vertritt die Hersteller von Plasmaderivaten und deren rekombinanten Präparaten sowie die Plasmaspendezentren. Die PPTA setzt sich für den Zugang zu sicheren und leistbaren Therapien für Patienten ein, verfolgt eine Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen und einen konstruktiven Dialog mit Behördenvertretern.

Frau Mag. (FH) Eva Bettina Stefan
eva.stefan@baxalta.com