• 13.10.2015, 16:02:12
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Lidl Österreich stellt Filialleiter in den Mittelpunkt

Größtes Personalentwicklungsprojekt der Unternehmensgeschichte

(v.l.n.r.) Alexander Deopito (Vorsitzender der
Geschäftsleitung von Lidl Österreich), Arabella Alic (Filialleiterin
Lidl Salzburg Bahnhofstraße) und Farida Homburg (Filialleiterin Lidl
Salzburg Münchner Bundesstraße) mit einem neuen Firmenauto.

Utl.: Größtes Personalentwicklungsprojekt der Unternehmensgeschichte =

Salzburg (OTS) - Lidl Österreich investiert weiter in die Mitarbeiter
und stellt nun die Filial-Führenden in den Mittelpunkt eines
einzigartigen Weiterbildungs- und Qualifizierungs-Programms. Die
Position der Filialleitung wird deutlich aufgewertet und fit für die
Zukunft gemacht. Davon profitieren alle 205 Filial-Verantwortlichen
in Österreich: Neben mehr Kompetenzen und vertieftem Wissen erhalten
sie eine noch bessere Bezahlung und ein Firmenauto.

Lidl Österreich hat sich in den letzten Jahren von einem klassischen
Diskonter hin zu einem hocheffizienten Supermarkt entwickelt. Das
Unternehmen ist auf einem guten Weg, Umsatz und Kundenfrequenz
entwickeln sich weiterhin sehr erfreulich. Damit haben sich auch die
Anforderungen im täglichen Filial-Geschäft geändert: größere
Filial-Teams, mehr Verantwortung, höhere Kundenansprüche, ein
umfangreicheres Produktsortiment, ein komplexeres und schnelleres
Alltagsgeschäft. Vor allem die Filialleiter stehen heute neuen
Herausforderungen gegenüber. Um diese bei ihren Aufgaben noch besser
zu unterstützen und für die Zukunft zu stärken, hat Lidl Österreich
ein einzigartiges Weiterbildungsprogramm gestartet.

Unternehmer vor Ort

Ziel des Programmes ist es, die Filial-Verantwortlichen von Lidl
Österreich mit erweiterten Führungs- und Managementkompetenzen
auszustatten, aber auch persönliche und soziale Kompetenzen stehen im
Fokus. "Unsere hochmotivierten Teams in den Filialen sind unsere
wichtigsten Botschafter und der Schlüssel zum Erfolg. Als
Führungskräfte vor Ort kommt hier den Filial-Verantwortlichen eine
besondere Bedeutung zu. Sie sollen sich in Zukunft noch mehr als
Unternehmer im Unternehmen verstehen", so Alexander Deopito,
Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. "Dazu werten
wir die Position der Filialleitung auf und geben den
Filialleiterinnen und Filialleitern noch mehr Kompetenz zur Führung
ihrer Teams und für unternehmerisches Handeln." Von dem Programm
profitieren alle 205 Filialleiter in Österreich, das macht das
Projekt zum größten Personalentwicklungsprogramm der
Firmengeschichte.

Individuelle Weiterbildung

"Um unseren Führungskräften in den Filialen das Handwerkszeug für die
wachsenden Herausforderungen zu geben, unterstützen wir sie genau
dort, wo sie noch Potenzial haben", erklärt Alexander Deopito. Nach
einer individuellen Standortbestimmung mit allen Stärken und
Potenzialen wird im Rahmen eines "Entwicklungstages" für jeden
Teilnehmer ein individueller, maßgeschneiderter Entwicklungsplan
erstellt. Dafür stehen 32 verschiedene Module in Form eines
Weiterbildungskatalogs zur Verfügung. Entscheidend ist dabei, dass
hier alle Workshops und Seminare stets in Kleingruppen und damit auf
einer persönlichen Ebene stattfinden. Nach erfolgreich absolviertem
Entwicklungstag erhalten die Filialleiter einen neuen Vertrag mit
aufgewertetem Ausstattungspaket. Beachtliche 83 Prozent der
Lidl-Filialleiter in Österreich haben den ersten Teil erfolgreich
gemeistert und schon im Juli die neuen Dienstverträge unterschrieben.

Lob für diese neue Form der Weiterbildung kommt auch von der
zuständigen Gewerkschaft: "Uns ist die gute Qualifikation der
Beschäftigten im Handel ein großes Anliegen. Mit dieser Initiative
setzt Lidl Österreich seine qualitativen Ausbildungsmaßnahmen für
breite Teile der Beschäftigten erfolgreich fort. In diesem Sinne
begrüßen wir die Aufwertung der Position der Filialleiterinnen und
Filialleiter als wesentlichen Teil des Verkaufsmanagements durch
diese Bildungsoffensive. Wir freuen uns, mit Lidl Österreich auch
diesbezüglich einen verlässlichen Partner zu haben", kommentiert
Wolfgang Katzian, Vorsitzender der GPA-djp (Gewerkschaft der
Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier) und versichert, die
GPA-djp stehe mit Rat und Tat zur Seite.

Zeichen setzen

Das neue Ausstattungspaket beinhaltet unter anderem ein deutlich
übertarifliches Gehaltsstufenmodell und ein neutrales Firmenfahrzeug
auch zur Privatnutzung. Zur Auswahl stehen fünf Automodelle, darunter
auch der Audi A3. Bei den Verträgen verzichtet Lidl Österreich
bewusst auf Überstundenpauschalen und setzt stattdessen auf eine
minutengenaue Abrechnung der Arbeitszeit. Alexander Deopito: "Wir
setzen hier ein klares Zeichen: Dieses Ausstattungspaket ist so
sicherlich einzigartig! Den neuen Vertrag und das Firmenauto sehen
wir als eine Form der Wertschätzung für die tolle Arbeit unserer
Filialleiterinnen und Filialleiter."

Lidl Österreich, mit Sitz in Salzburg, zählt mit über 200 Filialen
und knapp 4.500 MitarbeiterInnen zu den erfolgreichen
Lebensmittelhändlern Österreichs. Mit einer Auswahl an über 1.400
verschiedenen Artikeln, darunter zahlreiche österreichische Produkte
sowie Eigen- und Markenartikel, bietet Lidl Österreich ein
vielfältiges Sortiment zu günstigen Preisen. Dabei steht Qualität
stets an oberster Stelle. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht
das breite Angebotsspektrum an täglich frischer Ware.

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sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

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