Glatz: Pensionistenverband fordert klare, gesetzliche Regeln für digitale Preisauszeichnung

Preise dürfen während des Tages nur gesenkt, nicht erhöht werden – PVÖ kämpft für Transparenz und Konsumentenschutz

Wien (OTS) - Der Pensionistenverband Österreichs (PVÖ) fordert klare Regeln für die digitale Preisauszeichnung! "Immer mehr Supermärkte und große Handelsketten wollen ihre Preisauszeichnungen in den Märkten auf digitale Preisschilder umstellen. Damit ist es dann möglich, die Preise jederzeit und in Sekundenschnelle zu verändern. Preisvergleiche werden dadurch fast unmöglich und theoretisch wäre es sogar denkbar, dass sich ein Produkt auf dem Weg zur Kasse einfach verteuert! Das darf nicht passieren! Es braucht klare, verbindliche Regeln, damit Preise während des Tages nur gesenkt, aber nicht erhöht werden dürfen", stellt Dr. Harald Glatz, Konsumentenschutzexperte der größten und stärksten Seniorenorganisation Österreichs - auch in Sachen Konsumentenschutz - unmissverständlich klar. ****

"Flatterpreise" verunmöglichen

"Gerade sozial Schwächere - darunter viele Pensionistinnen und Pensionisten - leiden unter den hohen Preisen in den Supermärkten und müssen ihre monatlichen Kosten für Lebensmittel genau im Auge behalten. Durch sogenannte ‚Flatterpreise‘ würden Kunden über kurz oder lang jegliches Preisgefühl verlieren, können keine Angebote mehr vergleichen. Der Pensionistenverband Österreichs hat daher gegenüber den Vertretern des Handels und der Politik bereits unmissverständlich klargestellt, dass wir es nicht zulassen werden, dass die Preise während des Tages erhöht werden dürfen!", so Glatz, der abschließend unterstreicht: "Der Pensionistenverband wird genauestens darauf achten, dass sich der Handel auch daran hält! Sollte dies nicht der Fall sein, braucht es eben eine gesetzliche Regelung!" (Schluss)

GS Andreas Wohlmuth, Pensionistenverband Österreichs, Telefon: 0664-48 36 138