VP-Holdhaus zum Welthundetag: 80 Prozent sind mit den Hundezonen in Wien unzufrieden

Forderung nach Abschaffung der Hundesteuer

Wien (OTS) - "Als Hundefreundin und Tierschutzsprecherin der ÖVP Wien liegt mir ein respektvolles Miteinander von Hund und Mensch sehr am Herzen. Ich habe daher in den letzten Wochen in ganz Wien einen "Hundezonen Check" gestartet. Mittels Fragebogen können Bürgerinnen und Bürger ihre Hundezonen bewerten und Kritikpunkte, aber natürlich auch positive Dinge aufzeigen. Das erste Zwischenergebnis zeigt aber ein schockierendes Bild. Schockierend deswegen, weil 80 Prozent der Hundebesitzer unzufrieden sind und die meisten dieser Mängel eigentlich selbstverständliche Mindestgrundausstattungen jeder Hundezone betreffen", so ÖVP Wien Gemeinderätin Karin Holdhaus.

Dazu gehören jedenfalls: Wasserspender, Mistkübel zur Entsorgung vor Ort, Sträucher, ausreichend Sitzplätze und Schattenplätze für Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer, entsprechend hohe Zäune, Spielgeräte und eine regelmäßige Säuberung. Weiters wünschen sich die Hundebesitzer ganzjährige und häufigere Kontrollen durch die Waste-Watcher ausgestattet mit Chip-Lese Geräten und Sicherheitskontrollen gegen Drogen-Dealer, die sich in Hundezonen oft in der Nacht aufhalten.

Die hohe Hundesteuer, sie wurde 2012 um 65% (auf 72 Euro für den ersten Hund bzw. 105 Euro für jeden weiteren) erhöht, die nach wie vor umstrittene Rasseliste, Hundeführschein und vieles mehr erzürnen ebenfalls die Wiener Hundebesitzer. Die Dunkelziffer ist mit über 100.000 fast doppelt so hoch ist, wie die offiziell gemeldeten Hunde. Die dramatische Erhöhung der Hundesteuer hat die Dunkelziffer mit Sicherheit weiter erhöht. Somit finanziert jeder "brave" Hundebesitzer quasi einen "blinden Passagier". "Das kann nicht sein. Ich fordere daher die Abschaffung der Hundesteuer und ein neues Abgabensystem, das Anreize schafft, statt die "Guten" zu bestrafen", so Holdhaus weiter.

Alle Feedbacks werden an die jeweiligen Bezirksvorsteher und an Stadträtin Sima weitergeleitet. Holdhaus fordert von den Verantwortlichen in den Bezirken und von Tierschutzstadträtin Ulli Sima eine "Hundezonen - Offensive" in der nächsten Legislaturperiode. "Da mir persönlich, wie auch der ÖVP Wien, dieses Thema sehr am Herzen liegt, werden wir auch nach der Wahl sehr genau beobachten, ob und wie sich die Ausstattung und das Angebot der Hundezonen verbessert. Da bleiben wir stur!", so Holdhaus abschließend.

Der Hundezonen-Check steht weiterhin unter
http://oevp-wien.at/hundezonen-check zum Download zur Verfügung.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (+43-1) 4000 /81 913