Neue Gratis-App von TRONIC Innovation informiert über Produktrückrufe

Das Softwareunternehmen TRONIC Innovation hat für die AGES eine Produktwarnungs-App entwickelt, um VerbraucherInnen rasch zu informieren.

Graz/Wien (OTS) - Lebensmittel in Österreich sind so sicher wie nie zuvor. Dennoch müssen KonsumentInnen im Falle eines gesundheitsschädlichen Produkte rasch und einfach informiert werden. Was bisher nur unzureichend geschah: Zwar veröffentlicht die AGES im Auftrag des Bundesministerium für Gesundheit (BMG) seit 2010 auf ihrer Plattform www.produktwarnungen.at verschiedene Produktrückrufe und Warnungen. Dennoch gelangte die Information bislang nicht schnell genug zu den VerbraucherInnen.

TRONIC-App informiert sofort

Das Grazer Softwareunternehmen TRONIC Innovation, das bereits im Zuge der Badegewässer-App mit der AGES zusammenarbeitete, kam auf die Idee, eine Produktwarnungs-App für iPhone und Android zu entwickeln. "Die neue App informiert VerbraucherInnen zeitnah per Push-Notification über Rückrufe", erklärt DI Clemens Kroell, Geschäftsführer von TRONIC. App-BenutzerInnen können sofort auf ihrem Smartphone bzw. Tablet nachsehen, ob sie ein betroffenes Produkt gekauft haben.

Madison Werbeagentur
Mag. Martin Frank Walpot