• 01.10.2015, 11:00:01
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ÖWA Plus 2015 II: Junge Zielgruppe fast vollständig im Netz

Nur 2,6 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind keine Internetnutzer. Fast 90 Prozent aller Teenager nutzen sowohl mobile als auch stationäre Angebote.

Utl.: Nur 2,6 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind keine
Internetnutzer. Fast 90 Prozent aller Teenager nutzen sowohl
mobile als auch stationäre Angebote. =

Wien (OTS) - Mit der 16. Erhebung der ÖWA Plus Studie im Regelbetrieb
werden Reichweiten- und Strukturdaten für 72 Teilnehmer mit 125
Online Angeboten (davon 87 Einzelangebote und 38 Dachangebote), sechs
Vermarktungsgemeinschaften und 1.173 buchbare Belegungseinheiten
veröffentlicht. Außerdem gibt die Studie wie gewohnt Auskunft über
die Internetnutzung, persönliche Interessen und Anschaffungswünsche.

Das ÖWA Plus Universum repräsentiert mit 5,7 Millionen Menschen 92,3
Prozent aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (2. Quartal 2015)
und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die
Multimethodenstudie ÖWA Plus liefert Kerndaten für die Online
Mediaplanung und hat sich als zentrale Studie für das digitale
Marketing in Österreich etabliert.

Erneut wird auch zwischen stationären und mobilen Usern auf
Angebotsbasis differenziert. Ausschlaggebender Faktor der
Unterscheidung ist das genutzte Endgerät. Tablets werden dabei der
stationären Verwendung zugerechnet. Aus methodischen Gründen kann die
App-Nutzung in der Studie noch nicht berücksichtigt werden.

Reichweitenranking

Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das Dachangebot des
ORF.at Network wie auch in den vergangenen Befragungswellen an erster
Stelle und weist 3.109.000 Unique User (50,3 Prozent) auf. Auf Platz
zwei folgt das styria digital one Dachangebot mit 2.707.000 Unique
Usern (43,8 Prozent). Auf Platz drei liegt das Herold.at Network mit
2.373.000 Unique Usern (38,4 Prozent). Bei den Einzelangeboten führt
erneut willhaben.at (2.567.000 Unique User bzw. 41,5 Prozent),
gefolgt von derstandard.at (1.803.000 Unique User bzw. 29,2 Prozent)
und gmx.at (1.568.000 Unique User bzw. 25,4 Prozent).

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 3.902.000 Unique
Usern (63,1 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.848.000 Nutzern
(62,3 Prozent). An dritter Stelle liegt das
AboutMedia-Netzwerk mit 2.580.000 Nutzern (41,7 Prozent).

Erstmals nehmen die Angebote Geizhals-Netzwerk, tennisnet.com und
UNIVERSAL/OTTO/QUELLE an der ÖWA Plus teil.

Zahl der Internetnutzer wächst weiter

Im Ausweisungszeitraum liegt der Anteil der Internetnutzer in
Österreich insgesamt bei 84,2 Prozent, bereits 88,8 Prozent aller
Männer und 80,0 Prozent aller Frauen sind online. Mit 66,9 Prozent
sind zwei Drittel der Internetnutzer zwischen 14 und 49 Jahren alt.
Die 14- bis 29-Jährigen sind beinahe zu 100 Prozent online (97,4
Prozent), aber auch 67,1 Prozent der über 50-Jährigen sind
Internetnutzer.

In der aktuellen Welle liegt die mobile Internetnutzung bereits bei
63,5 Prozent. Noch liegen hier die Männer vorne: 53,2 Prozent der
(auch) mobilen Internetnutzer sind männlich. Altersmäßig liegt die
Gruppe der 20- bis 29-Jährigen mit 24,4 Prozent aller mobilen und
stationären User an erster Stelle.

Suchmaschinen werden von 93,7 Prozent der Internetnutzer zumindest
gelegentlich aufgesucht. Weitere Verwendungsschwerpunkte sind das
Versenden und Empfangen von privaten E-Mails (90,4 Prozent), sowie
das Abfragen von Wetterdiensten (81,0 Prozent). Die Verwendung von
Social Media Seiten liegt bei 51,4 Prozent, Radio oder Musik werden
von 47,7 Prozent aller User über das Internet gehört.

Online-Zähltool, Mediaplanung

Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche
Online-Zähltool für den ÖWA Plus-Datensatz mit ausgewählten
Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen-
und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der
Gesamtnutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den
Gesamtmarkt berechnet werden.

Der gesamte Datensatz kann, mit Ausnahme der Tagesdaten sowie der
mobilen und stationären Daten, über das Planungstool Zervice bezogen
werden. Neben Kreuztabellen und Rangreihen ist das Erstellen von
Mediaplänen inklusive Optimizer für alle Angebote und
Belegungseinheiten möglich.

ÖWA

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für
das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern.

Als Dienstleister der ÖWA Plus-Studie fungieren Ebert & Grüntjes GbR,
HTS Informationssysteme für Marktforschung GmbH, Integral Markt- und
Meinungs-forschungsges.m.b.H., Interrogare GmbH, Kantar Media spring
GmbH & Co KG und TNS Infratest GmbH.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw.
www.oewaplus.at

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