Massive Preisunterschiede bei Reifenwechsel und Einlagerung von Autoreifen in Wien

Wien (OTS) - hukendu, die Vergleichsplattform für Dienstleistungen, hat rund 150 Preise für Reifenservice und Einlagerungen von Reifen in Wien erhoben. Auf den ersten Blick klar: Die Preisunterschiede betragen bis zu 400 Prozent - vergleichen lohnt sich.

Erhoben wurden die Preise für einfaches Reifenumstecken und für ein komplettes Reifenservice inklusive Montieren, Wuchten und Umstecken (für jeweils 4 Reifen) sowie für die Einlagerung von vier Reifen für eine Saison (6 Monate). Ausschlaggebend für die Preisgestaltung ist, ob es sich um Alu-, Stahlfelgen oder Runflat-Reifen handelt.

Einfaches Reifenumstecken kostet zwischen 14 bis 36 Euro. Für das volle Service (4 Reifen montieren, wuchten und umstecken) bei Alufelgen bezahlt man zwischen 33,60 und 88,80 Euro. Mit Stahlfelgen steigt man etwas günstiger aus - hier kostet das volle Service zwischen 29 und 78 Euro. Runflat-Reifen, mit denen auch im Falle einer Reifenpanne noch eine eingeschränkte Weiterfahrt möglich ist, sind noch nicht weit verbreitet. Für das Service zahlt man aber zwischen 48 und 180 Euro.

Das Thema Reifen-Einlagerung ist kurz vor Winterbeginn aktuell: für eine Saison (6 Monate) zahlt man beim Profi zwischen 20 und 75 Euro, durchschnittlich also rund 38 Euro. Viele Firmen bieten das Service vergünstigt an, wenn die neuen Reifen direkt im betreffenden Betrieb gekauft werden.

Know How zum richtigen Einlagern

Laut den Spezialisten vom Fachbetrieb City Reifen ist eine Lagerung in trockenen Räumen wichtig. Werden Reifen im feuchten Keller gelagert, rosten die Stahlfelgen. Bei Alufelgen blättert der Lack ab. Oft entstehen auch Schäden, weil die Reifen über- einander gestapelt gelagert werden.
Vor dem Reifenservice muss jedoch erst die richtige Werkstatt gefunden werden, inklusive professioneller Ausstattung ausgebildeter Fachkräfte. Nur so ist das sichere Auf- und Abmontieren von Autoreifen gewährleistet.

Als Qualitätsmerkmal für Kfz-Werkstätten gelten beispielsweise das Vorhandensein einer Hebebühne und einer Wuchtmaschine. Unter freiem Himmel mit einem Reifenheber sollte der Reifenservice nicht stattfinden. Außerdem müssen beim Reifenservice auch die Ventile gewechselt werden, denn durch ein beschädigtes Ventil kann Luft entweichen. Der hukendu-Profi-Tipp: Wenn Sie das Auto abholen und während der Fahrt ein leichtes Vibrieren am Lenkrad spüren, wurden die Räder nicht richtig ausgewuchtet.

Mehr Informationen unter:

Tipps zum Thema Reifenservice

Anbieter Reifenservice:

SPIEGL & LEHNER OG
Relations Management

Doris Spiegl, Bakk.phil.
Mobil: +43/676/540 15 94
spiegl@spiegllehner.com

Mag. Karin Lehner
Mobil: +43/650/ 555 66 56
lehner@spiegllehner.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KOP0001