APA ab Juli 2016 mit neuer Führung: Clemens Pig folgt Peter Kropsch

Gremien-Beschluss: Clemens Pig übernimmt Vorsitz der APA-Geschäftsführung – Kropsch wechselt zur Deutschen Presse-Agentur (dpa)

Wien (OTS) - Zukunftsweisende Beschlüsse für die österreichische Nachrichtenagentur brachte die Gremiensitzung der APA heute, Dienstag, zutage: Durch den bevorstehenden Wechsel von Geschäftsführer Peter Kropsch an die Spitze der Deutschen Presse-Agentur haben die APA-Gremien nun einstimmig über den zukünftigen Vorsitzenden entschieden. Der bisherige Co-Geschäftsführer Clemens Pig folgt Peter Kropsch ab 1. Juli 2016 in dieser Funktion nach.

Als "ideale Nachbesetzung" bezeichnen Richard Grasl, Aufsichtsratsvorsitzender der APA, und Hermann Petz, APA-Vorstandsvorsitzender, die Neubestellung: "Clemens Pig hat sich schon einige Jahre als zweiter Geschäftsführer bewährt und konnte in seiner Wirkungszeit wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Wir freuen uns, mit dieser Entscheidung die für die APA so wichtige Kontinuität gewährleisten zu können."

Der gebürtige Innsbrucker Clemens Pig (41) gründete 1996 das 2001 von der APA erworbene MediaWatch - Institut für Medienanalysen. 2008 wechselte er in die Geschäftsleitung der APA nach Wien und war zunächst als Bereichsleiter Marketing und Verkauf sowie als Geschäftsführer des Tochterunternehmens APA-DeFacto tätig. 2014 wurde Pig neben Kropsch zum Geschäftsführer der APA-Gruppe bestellt. Pig ist Mitglied des Verwaltungsrates der Keystone AG in Zürich und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der APA-MediaWatch. Der promovierte Politikwissenschafter ist Autor einer Reihe von Publikationen über Medien und politische Kommunikation und wurde 2013 für seine Forschungstätigkeit mit dem Österreichischen Wissenschaftspreis des Public Relations Verband Austria (PRVA) ausgezeichnet. Clemens Pig ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +43/1/360 60-5700