Hornbach kommt nach Innsbruck

Vertrag für ehemalige bauMax-Filiale unterzeichnet / Übernahme der bisherigen Mitarbeiter fest geplant / Eröffnung nach Umbau in 2016

Wiener Neudorf/Bornheim (OTS) - Die Hornbach Baumarkt AG übernimmt den ehemaligen bauMax-Standort in Innsbruck/Rum. Der Vertrag wurde heute unterzeichnet. In den kommenden Monaten soll der Markt umgebaut und erweitert werden, sodass alle Fachabteilungen und Services eines modernen Hornbach Bau- und Gartenmarktes Platz darin finden. Innsbruck wird der 14. österreichische Standort des traditionsreichen Familienunternehmens aus der Pfalz (Deutschland) - und zugleich die Premiere im Bundesland Tirol.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit diesem gut gelegenen Standort unser Filialnetz in Österreich erneut erweitern können", erklärt Wolfger Ketzler, Mitglied des Hornbach-Vorstands und unter anderem zuständig für die Bereiche Expansion und Personal. "Wir haben großes Interesse daran, das gut qualifizierte und eingespielte Team in Innsbruck zu übernehmen und ihm eine langfristige Perspektive mit vielfältigen Möglichkeiten zu Aufstieg und Weiterbildung in einem international erfolgreichen Unternehmen zu bieten."

"Im Zuge unserer Expansionsbemühungen hatten wir stets auch Tirol im Auge, da wir von der wirtschaftlichen Attraktivität dieses Bundeslandes überzeugt sind", ergänzt Stefan Goldschwendt, Landesgeschäftsführer der Hornbach Baumarkt GmbH Österreich. Gleiches gilt für Kärnten, wo das Unternehmen im kommenden Monat eine Premiere feiert - mit dem neuen Hornbach Bau- und Gartenmarkt in Klagenfurt. Es wird der 13. österreichische Standort und konzernweit die Nummer 151.

Über HORNBACH

HORNBACH ist ein unabhängiges, familiengeführtes Großunternehmen, das im Geschäftsjahr 2014/2015 (Bilanzstichtag: 28. Februar) einen Umsatzanstieg (netto) um sechs Prozent auf über 3,5 Mrd. Euro verzeichnete. 1877 gegründet, kann HORNBACH als einziges Unternehmen der Branche auf eine fünf Generationen überdauernde Firmengeschichte zurückblicken. Derzeit betreibt der Konzern 150 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern Europas. Über 17.000 Mitarbeiter sind am Erfolg des Unternehmens beteiligt.
Seit 1996 ist HORNBACH in Österreich tätig. Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf die Bedürfnisse von Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH garantiert seinen Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit Preisführer in der Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der exzellente Service wurden dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen Tests und Studien bescheinigt.
Seit den Anfängen als Baumarkt-Unternehmen prägt Hornbach mit Innovationen wie dem ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem ersten Drive-In (2003) die Branche. Seit Jänner 2013 gibt es auch den mit dem EURO Label zertifizierten Hornbach Onlineshop unter www.hornbach.at.

Josef Zinner
HORNBACH Baumarkt GmbH
Fon: + 43 (0) 2236/31 48 87
josef.zinner@hornbach.com