Russische Klänge verzaubern die Steiermark

Von 2. bis 7. Oktober gastiert das Russische Kammerorchester KLASSIKA in der Steiermark. Mit internationalen Solisten und steirischen Musiktalenten spielt es u.a. Tschaikowsky & Mozart.

Graz (OTS) - Das Russische Philharmonische Kammerorchester KLASSIKA, eines der führenden Russlands, ist von 2. bis 7. Oktober in der Steiermark. Im Mittelpunkt stehen Tschaikowsky aus Anlass seines 175. Geburtstags sowie der weststeirische Komponist Robert Fuchs.

Ksenia Dubrovskaya, die weltweit mit namhaften Persönlichkeiten konzertiert, tritt in Stainz wie auch in Graz als Solistin auf und der international tätige und an der KUG Graz lehrende Aris Feslikidis ist am Klavier zu hören.

In den Regionen liegt der Schwerpunkt auf der Einbeziehung junger Musiktalente: In Frohnleiten ist das die erst 17-jährige Eva-Maria Wieser und in Gröbming gibt Eva Moser ihr Solo-Debüt mit Orchester. In Bad Radkersburg wird die südoststeirische mehrfach ausgezeichnete Pianistin Martina Padinger spielen.

Das Orchester wurde 1994 vom heutigen Dirigenten Adik Abdurachmanov gegründet und zählt zu den führenden Russlands. Aufgrund seines großen Repertoires russischer und internationaler Komponisten ist es Fixpunkt bei internationalen Festivals.

Konzert-Plan in der Steiermark:

Fr, 2.10., 19:00 Uhr: Orchester mit Eva-Maria Wieser (Violine), Volkshaus Frohnleiten Sa, 3.10., 19:30 Uhr: Orchester mit Ksenia Dubrovskaya (Violine), Hofer-Mühle Stainz So, 4.10., 19:45 Uhr: Orchester mit Martina Padinger (Klavier), Zehnerhaus, Bad Radkersburg Mo, 5.10., 19:00 Uhr: Streichquartett KLASSIKA, Pfarrkirche Übelbach Mo, 5.10., 19:30 Uhr: Streichquartett KLASSIKA, VAZ Fernitz Di, 6.10., 19:30 Uhr: Orchester mit Aris Feslikidis (Klavier) & Ksenia Dubrovskaya (Violine), Grazer Congress Mi, 7.10., 19:30 Uhr: Orchester mit Eva Moser (Violine), Congress Schladming

Karten und weitere Info: Ö-Ticket, www.araca.at, A.R.A.C.A. Ticket-Hotline 0676/6155994
Fotos zum Download auf www.araca.at

Veranstalter: A.R.A.C.A. Österreichisch-Russisch-Asiatische Kulturgesellschaft