150 Jahre Wiener Tramway – Große Oldtimer-Parade am Ring

Buntes Programm am Sonntag von 10:00 bis 17.00 Uhr – Christina Stürmer und Wiener Legenden live am Rathausplatz

Wien (OTS) - Vor 150 Jahren rollte die erste Straßenbahngarnitur durch Wien. Ein Jubiläum, das auch stilecht gefeiert werden muss: Bei der Oldtimer-Parade am Sonntag, 27. September wird Wiener Verkehrsgeschichte wieder lebendig! Rund 50 Fahrzeuge - von der Pferdetramway über die Dampftramway und den legendären Reichsbrückenbus bis zum modernen ULF - werden auf der Ringstraße zu bestaunen sein. Auf dem Weg vom Schottentor zum Schwarzenbergplatz macht der Korso vor dem Rathausplatz Halt, um die historischen Fahrzeuge dem Publikum vorstellen zu können, bevor sie ihre Jubiläumsfahrt fortsetzen.

Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein
Die gesamte Parade wird auf Großbildschirmen bei der Showbühne am Rathausplatz übertragen, wo die Besucherinnen und Besucher den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Programm erwartet. Stars wie Christina Stürmer, die Kultband Monti Beton, Herbert Prohaska und andere Wiener Legenden laden zum Feiern ein. Für die kleinen Gäste gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Puppentheater, Basteln und zahlreiche weitere Attraktionen.

Freie Fahrt mit dem Sonderfahrschein
Am Jubiläumstag fahren Sie zwischen 08:00 und 22:00 Uhr auf allen Wiener Linien, mit der S-Bahn, der Badner Bahn und den Bussen des VOR gratis. Der Sonderfahrschein ist ab 14. September in allen Ticket-und Infostellen der Wiener Linien erhältlich und steht unter www.wienerlinien.at zum Download zur Verfügung. Für Öffi-Interessierte, die nicht am Ring dabei sein können, wird dort auch ein Live-Stream der Parade angeboten.

BILD
Bilder von einer aktuellen nächtlichen Probefahrt mit Dampf- und Pferde-Tramway finden Sie hier:
lterCategory=Aktuelles-Woche

Wiener Linien